Veröffentlicht inFood News

Berliner Meisterköche 2022: Die besten Restaurants der Hauptstadt

Erneut wurden in der Hauptstadt die Berliner Meisterköche ausgezeichnet. Wir verraten, welche Restaurants man jetzt kennen sollte.

Zwei der Berliner Meisterköche aus dem vergangenen Jahr bereiten bei der diesjährigen Gala Speisen zu.
Die Berliner Meisterköche aus dem vergangenen Jahr versorgten die Gäste 2022 mit ausgezeichneten Speisen. © Berlin Partner/ eventfotografen.berlin

Berlin zählt kulinarisch längst zu den Big Playern und ist Reiseziel für Gourmets aus aller Welt. Hier gibt’s eben nicht nur Currywurst und Döner, sondern Fine Dining und kreative Restaurantkonzepte, die mit ausgefallenen Speisen, stilvollem Ambiente und ausgezeichnetem Service locken. Genau solche Top-Adressen zeichnet Berlin Partner seit mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig im Rahmen der Berliner Meisterköche aus.

„Die Hauptstadt hat sich über die Jahre zur herausragenden Food-Metropole entwickelt, und daran haben nicht zuletzt die Berliner Meisterköche einen großen Anteil. Sie sind kulinarische Trendsetter und auch wichtige Botschafter der Stadt”, lobte Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Partner für Berlin, die ausgezeichneten Köche.

Diese Berliner Meisterköche wurden ausgezeichnet

Nun gab es also erneut Preise für herausragende Gastro in der Hauptstadt. In insgesamt sieben Kategorien durften sich die Berliner Meisterköche über einen Titel freuen. Unter anderem wurden der “Aufsteiger des Jahres”, das “Berliner Szenerestaurant” und der “Berliner Kiezmeister” prämiert. Aber auch für die beste Barkultur und gastronomische Innovation gab es Preise.

Wer in Berlin preisgekrönt speisen oder stilvolle Drinks genießen möchte, findet sich am besten bei einem der folgenden Gewinner ein:

  • Berliner Meisterkoch: Jonas Zörner aus dem Restaurant “Golvet”
  • Aufsteiger des Jahres: Christopher Kujanski aus dem Restaurant “POTS”
  • Berliner Gastgeber: Fabian Fischer aus dem Restaurant “Bricole”
  • Berliner Szenerestaurant: Restaurant “Frühstück 3000”
  • Berliner Kiezmeister: Restaurant “Wen Cheng”
  • Berliner Barkultur: Bar “Velvet Bar Berlin”
  • Gastronomischer Innovation: Cookie Heinz Gindullis, Inhaber von “Cookies Cream” und “Crackers”

Auch der Ort der Preisverleihung war spektakulär: Das S-Bahnwerk Schöneweide wurde in eine “Hall of Taste” verwandelt, in der Pop-up-Restaurants der vergangenen Ausgezeichneten auf die Gäste der Veranstaltung warteten.


Noch mehr Food-News aus der Hauptstadt? Schau dir an, welche Berliner Eisdielen im nächsten Sommer köstliches Eis servieren oder in welchen Biergärten in der Hauptstadt du in die nächste Outdoor-Saison starten kannst.