Veröffentlicht inFood News

Der deutsche Kochbuchpreis 2022: Hier lohnt es sich zu schmökern

Schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Wirf einen Blick in die besten deutschen Kochbücher des Jahres und mache deinen Foodie-Freund*innen eine Freude.

Deutscher Kochbuchpreis 2022: eine Frau sitzt mit einem Kochbuch in der Küche und liest darin.
Was kochen? Die Gewinner der deutschen Kochbuchpreises geben Inspiration rund um internationale Küche, Drinks oder Desserts. © Adobe Stock/ Nomad_Soul

Bereits zum dritten Mal wurde der deutsche Kochbuchpreis in diesem Jahr verliehen. Eine 35-köpfige Jury hat sich durch 100 Bücher geschmökert und in insgesamt 26 Kategorien die besten Publikationen ausgesucht. Ins Leben gerufen wurde die ganz besondere Auszeichnung vom Foodblog Kaisergranat, der von den Journalisten Stefan Spiegel und Benjamin Cordes geführt wird. Ins Rennen gehen alle Kochbücher, die zwischen dem 01. November des Vorjahres und dem 31. Oktober diesen Jahres in deutscher Sprache veröffentlicht wurden.

Der deutsche Kochbuchpreis kürt die besten Kochbücher des Jahres

In jeder der Kategorien vergibt Kaisergranat die Siegel Gold, Silber und Bronze. Zu den Sparten, in denen der deutsche Kochbuchpreis verliehen wird, zählen etwa “Alpenküche”, “Fisch und Seafood”, “Getränke” oder “vegan und vegetarisch”. Aber auch Bücher, die sich intensiver mit Warenkunde auseinandersetzen oder die besten Erstlingswerke wurden gesucht – und gefunden.

Unter den Gewinner*innen sind auch zwei Sterneköche: Tohru Nakamura konnte sich mit seinem Kochbuch “Tohru Japan” den ersten Platz in der Rubrik “Asien” sichern. Die Leser*innen erwartet hier “alles außer Sushi”, sie dürfen sich auf japanische Aromen, mal ganz traditionell, mal mit europäischen oder gar deutschen Einflüssen freuen. Andreas Widmann teilt in “Natürlich schwäbisch” klassische und moderne Rezepte aus seiner Heimat. Er gewann damit den Preis für das beste Kochbuch deutscher Küche.

Starkoch Yotam Ottolenghi schaffte es mit Co-Autorin Noor Murad und seinem erst kürzlich veröffentlichen Werk “Ottolenghi Test Kitchen – Extra Good Things” ebenfalls auf die Bestenliste. Ebenso berühmt ist ein weiterer Preisträger: Jamie Oliver gewann mit “ONE” unter den einfachen und schnellen Rezeptsammlungen. Mit großem Interesse wurde von der EAT CLUB Redaktion außerdem der erste Platz in der Kategorie “Getränke” beäugt: Julia Momosé serviert leckere “Japanische Cocktails”.

Alle ausgezeichneten Titel des deutschen Kochbuchpreises der Plätze eins bis drei findet man auf dem Kaisergranat-Blog.


Kennst du schon unser “Kochbuch der Woche”? Einige der von uns ausgewählten Publikationen haben es ebenfalls aufs Siegertreppchen des deutschen Kochbuchpreises geschafft und mit Silber oder Bronze ausgezeichnet. Blättere mal durch: