Veröffentlicht inFood News

Deutschland vs. England: Wer gewinnt das kulinarische Battle?

Deutschland oder England – das ist heute anlässlich des großen Fußball-EM-Finales der Damen die große Frage. Wer das Spiel auf dem Platz gewinnt, können wir leider nicht beantworten. Wohl aber, wer kulinarisch einen Volltreffer landet.

Deutschland vs England, Fish and Chips vs Schnitzel
Deutschland vs England – und zwar auf kulinarischer Ebene! © Ramesh's Images/ Pexels [M] via Canva.com

Die Liste an typischen Nationalgerichten ist bei beiden Lagern ellenlang – und vermutlich würde eine sehr detaillierte Auflistung hier irgendwie den Rahmen sprengen. Beschränken wir uns einfach auf eine kleine, feine Auswahl jener Nationalgerichte, die wirklich JEDER kennen dürfte.

Deutschland gegen England: Wer punktet beim Hauptgang?

Was die Grundsätze der deutschen und englischen Küche angeht, halten sich beide an den selben Werten fest: Sie sind traditionell und dabei unkompliziert. In England wird viel Fleisch gegessen – vor allem Rind und Lamm. Gerne aber auch wird Fisch serviert. Schmorgerichte, Pasteten und Ragouts… es gibt mehr zu entdecken, als man zunächst meinen würde. Hier eine kleine Auswahl:

Die deutsche Küche wiederum lebt von einigen allgemeingültigen Klassikern, aber auch von regionalen Besonderheiten – etwa wie die Frankfurter Grüne Sauce, die ich als gebürtige Hessin hier unbedingt erwähnt haben möchte.

Du siehst schon: An dieser Stelle fallen mir deutlich mehr kulinarische Highlights ein als bei der englischen Küche – wobei ich Köstlichkeiten wie Fish and Chips und Co keineswegs schmälern möchte.

Dennoch empfinde ich die deutsche Küche als facettenreicher – und insgesamt auch als köstlicher. Denk nur an all die Gerichte, die oben gar nicht aufgeführt sind. Schwäbische Käsespätzle, erst die Köstlichkeiten mit Hackfleisch, nordische Delikatessen wie Labskaus und Hamburger Pannfisch – und nicht zu vergessen die Gerichte aus Bayern, etwa der gute, alte ???.

>>> Nach kurzem Sprint Englands auf das deutsche Zuckertor, stolperte der englische Stürmer-Star über ein Glas süßem Senf und verlor ob dieser besonderen Spezialität die Kontrolle über jegliche Geschmackssynapsen. Deutschland hat die Pfanne heiß –übernimmt, geht in den Konter … und pfeffert das überdimensionierte Hackbällchen eiskalt wie Tiefkühl-Fisch ins linke obere Eck. Die Engländerinnen schäumen wie Espuma und reklamierten das servierte Gericht – doch der Chef-VAR meint: Treffer zählt. Das ist der wohlschmeckende Ausgleich! <<<

Deutschland vs. England: 1:1


Es ist und bleibt spannend. Der Halbzeit-Pfiff fällt – und die Mannschaften erholen sich in der Kabine. Ob sie sich wohl mit einem landestypischen Dessert stärken? Bleibt zu bezweifeln – wir wollen aber mal einen ganz genauen Blick auf den Nachtisch werfen – und zwar auf der nächsten Seite!