Veröffentlicht inFood News

Ist Kichererbsen einweichen wirklich nötig?

Die niedlichen Kichererbsen sind lecker, gesund und bereichern den Speiseplan. Aber muss ich Kichererbsen einweichen? Wir haben die Antwort.

Auf einem Tisch liegen Kichererbsen sowie zwei Schalen: Eine mit Kichererbsen und eine mit Hummus.
Bei Kichererbsen sind sich alle einig: Am besten schmecken sie im Hummus. © Shutterstock / Kabachki.photo

Kichererbsen schmecken aufgrund ihres leicht nussigen sowie milden Aromas in Salaten, Eintöpfen und Suppen. Allerdings ist Hummus die Königsdisziplin der niedlichen Hülsenfrucht. Das cremige Püree aus Kichererbsen verschafft wahre Freude – egal wo. Aber muss das mit dem Kichererbsen einweichen wirklich sein? Wir haben die Antwort.

Kichererbsen einweichen oder nicht – das ist hier die Frage

Im Gegensatz zu Linsen ist es gut, sie einzuweichen. So wird ihnen die durchs Trocknen entzogene Flüssigkeit wieder zugeführt. Denn die kalorienarmen Sattmacher sind sehr groß und rehydrieren nur langsam. Zur Erklärung: Die Dehydratation entzieht Lebensmitteln Wasser. Bei der Rehydration geht es in die andere Richtung.

Ein weiterer Vorteil: Die Garzeit verringert sich. Zum Ende der Garzeit lohnt es sich allerdings, die Kichererbsen im Blick zu behalten. Es wäre schade, wenn sie zerfallen. Vor allem in einem Salat sind Kichererbsen mit Biss ein gesunder Genuss.

Darf ich die kichernde Erbse roh essen?

Klare Antwort: Auf keinen Fall! Die Hülsenfrüchte enthalten eine giftige Eiweißverbindung, das sogenannte Phasin. Dies verklebt die roten Blutkörperchen, was zu Durchfall, Erbrechen sowie Magen- und Darmbeschwerden führen kann. Erst durch Erhitzen wird das Phasin zerstört. Das gilt auch für grüne Bohnen, die roh gegessen giftig sind.

Hast du jetzt Hunger bekommen? Dann lass dich von diesen Kichererbsen-Gerichten inspirieren:

Die runden Hülsenfrüchte sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Kichererbsen sind randvoll mit Eiweiß, Eisen und Kalzium – also ideal für eine vegetarische und vegane Ernährung. Und mit ihrem enormen Gehalt an Ballaststoffen machen sie auch lange satt.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort findest eine Liebeserklärung an den samtig, weichen Hummus. Weitere Tipps und Tricks kann du hier entdecken:


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

FEMALE FUTURE FORCE DAY 2023

Intersektionaler Veganismus

Vegan sein und vegan leben geht weit über den Verzicht auf das Stück Fleisch auf dem Teller hinaus. Menschen auf Missstände und die Auswirkungen ihres Konsums aufmerksam machen, um echte Veränderung erreichen zu können – das ist das Thema, zu dem Aljosha Muttardi, Kai Logarić und Victoria Müller unter der Moderation von Kantom Azad sprechen. Alle Infos findet ihr hier bei Edition F.