Star-Koch Wolfgang Puck auf dem roten Teppich
Star-Koch Wolfgang Puck auf dem roten Teppich © Getty Images/Kevork Djansezian / Freier Fotograf

Ohne ihn wäre die Oscar-Verleihung undenkbar. Seine Kreationen zaubern selbst den leer ausgegangenen Promis ein Lächeln ins Gesicht. Wolfgang Puck ist eine Institution in Hollywood. Der österreichische Star-Koch ist nun seit mittlerweile 28 Jahren für das Catering des Governors Balls nach der Verleihung der Oscars verantwortlich. Auch in diesem Jahr bringt der Besitzer von über 70 Restaurants in den USA wieder ein Menü der Extraklasse auf die Teller.

Dabei holt er sich diesmal die Unterstützung eines kulinarischen Kollektivs namens „Ghetto Gastro“ aus der New Yorker Bronx. Deren Credo ist es, sich neben feinstem Soulfood, das die Food-Aktivisten servieren, besonders für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Gemeinsam will man einmal mehr auf Nachhaltigkeit bei den Speisen setzen und greift dafür größtenteils auf lokale Produzenten aus der Gegend rund um Los Angeles zurück.

Oscars 2022: Von Wagyu-Burgern bis zu Schnitzel aus Austernpilzen

Im Saal, in dem die Stars nach der Oscar-Verleihung speisen, kommen die Gerichte nicht alle ausschließlich zum Tisch. So baut Wolfgang Pucks Team ebenfalls Food-Stationen auf, an denen sich die Reichen und Schönen selbst bedienen können. Zu Pucks Klassikern gehören dabei Mini-Wagyu-Burger, Chicken Pot Pie, ein Gericht mit Trüffeln veredelt oder aber Wolfgang Pucks Signature Pizza. Veganer dürfen sich indes über ein Schnitzel aus Austernpilzen mit Zitrone und Senf freuen.

Ghetto Gastro konzentriert sich derweil auf die Südstaatenküche und lässt Brathuhn und Waffeln sowie Cornbread mit Krabben und Kaviar in einem den Oscars angemessenen Glanz erscheinen.

Natürlich kommt abschließend auch der süße Hunger nicht zu kurz. Verschiedenfarbigste Macarons bringen bunte Stimmung in die Ballnacht. Begehrt sein dürften zudem die Mini-Apple-Pie-Croissants und die Brownie Whoopie Pies mit einer Spekulatius-Farce.

Falls dir jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft und du dich fragst, was es bloß in deiner Oscar-Nacht auf der Couch zu essen geben soll, haben wir hier einige vorzügliche Ideen:

Das reicht dir noch nicht? Kein Problem! Dann lies doch unser Round-up zur Oscar-Verleihung und erfahre noch mehr über die Speisen, die du dir easy zu Hause zubereiten kannst.