Veröffentlicht inFood News

Die Petersilie ist Giftpflanze des Jahres 2023

Das beliebte Küchenkraut Petersilie wurde kürzlich zur Giftpflanze des Jahres 2023 gewählt. Ist der Verzehr wirklich gefährlich?

Ein Bund Petersilie, die Giftpflanze des Jahres 2023, auf einem Brett.
Wieso ist die Petersilie die Giftpflanze des Jahres 2023? Wir klären auf. © Adobe Stock/ nblxer

Eigentlich gilt die Petersilie als sehr gesund. Sie versorgt mit Vitamin C und verfeinert überdies zahlreiche Gerichte wie Salate, Suppen oder Saucen. Und dennoch: Die Petersilie wurde zur Giftpflanze des Jahres 2023 gekürt. Ist ihr Verzehr etwa gesundheitsschädlich?

Giftpflanze des Jahres 2023: Kann man Petersilie noch essen?

Zuerst einmal gilt Entwarnung: Du kannst Petersilie auch weiterhin ohne Bedenken nutzen, um deine Gerichte aufzupeppen. Der Verzehr ist zunächst erst einmal nicht schädlich. “Die dunkle Seite der Petersilie zeigt sich erst im zweiten Jahr nach der Blüte”, gibt der Botanische Sondergarten Wandsbek (Hamburg), der die Giftpflanzen des Jahres regelmäßig wählt, zu bedenken. Zunächst bilden die zweijährigen Pflanzen eine Rosette, aus der sich dann im zweiten Jahr Blütenstiele bilden. Die daraus stammenden Saatkörner sind giftig und sollten nicht gegessen werden. Das darin enthaltende Petersilienöl, das wiederum Apiol enthält, schadet Blase, Darm und Uterus. Dies ist auch der Grund, warum man es früher bei Schwangerschaftsabbrüchen einsetzte.

Solange du also für deine Küche lediglich die glatten oder krausen Stiele und Blätter und die Petersilienwurzel nutzt, kann dir die Giftpflanze des Jahres 2023 nichts anhaben. Übrigens: Platz zwei und drei im Rennen um die giftigste Pflanze belegen in diesem Jahr Oleander und Klatschmohn.

Auch Kartoffel war schon Giftpflanze des Jahres

Es ist nicht das erste Mal, dass der Botanische Sondergarten Wandsbek, der jedes Jahr die Giftpflanze des Jahres benennt, ein beliebtes Nahrungsmittel für den etwas unrühmlichen Titel ausgewählt hat. Im vergangenen Jahr landete die Kartoffel auf dem Siegertreppchen.

“Mit der Wahl der Kartoffel zur ‘Giftpflanze des Jahres’ wollen wir auf die Giftwirkung in den grünen Pflanzenteilen und Früchten aufmerksam machen”, begründete das Team des Botanischen Sondergartens seine Entscheidung. Aber auch hier gilt Entwarnung: Solange du keine grünen Pflanzenteile isst oder stark keimende Kartoffeln verzehrst und dadurch zu viel vom Giftstoff Solanin aufnimmst, ist alles in Ordnung.

Kochen mit Petersilie