Veröffentlicht inRezeptsammlungen

Komm mit uns auf eine kulinarische Weltreise am Tag der Fleischbällchen

Der Tag des Fleischbällchens ist durchaus ein besonderer Feiertag. Genauso besonders, wie die Vielfalt von den Leckerbissen.

Verschieden Fleischbällchen zum Tag der Fleischbällchen in schwarzer Pfanne auf grauem Tisch. Drum herum angerichtet Gemüse und Kohlsorten. Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Zum Tag der Fleischbällchen präsentieren wir dir unsere liebsten Variationen aus aller Herren und Damen Ländern. © GettyImages / Westend

Endlich ist es so weit. Lange mussten wir auf diesen Tag warten und nun dürfen wir gemeinsam feiern. Überall auf der Welt, wirklich überall, gibt es sie. Sie unterscheiden sich zwar in Details, die zugegebener Maßen über Sinn und Unsinn von Gerichten bestimmen. Sie eint jedoch eines: die Form. Gerollt und in einer Sauce gegart. Gerollt und gebraten. Gerollt, gefüllt und gebacken. Du siehst, dass alles austauschbar ist. Aber nur gerollt wird gewolftes Fleisch zu einem Ball und verdient den Namen Fleischbällchen. Und weil es einer der schönsten Arten ist, Fleisch zu konsumieren, feiern wir ihn mit dir: den Tag der Fleischbällchen. Wir springen zu diesem Anlass quer über das Erdbällchen und zeigen dir Rezepte aus aller Welt. Roll your Meatballs!

Genieße am Tag des Fleischbällchens amerikanische Meatballs

Burger sind keine Hackbällchen, die fallen also schonmal raus. Aber es gibt viele andere Rezepte und Ideen, wie du am Tag des Fleischbällchens amerikanische Meatballs zubereiten kannst:

Fleischbällchen aus Nordafrika und dem Nahen Osten

Auch in Afrika und im Nahen Osten gibt es sehr viele Varianten von Fleischbällchen. Und sie gehören zum Besten, was man aus gerolltem Hack machen kann. Sie sehen genauso aus, werden jedoch standesgemäß gewürzt und am liebsten mit frischen Dips serviert. Und da Fleischbällchen exkludieren, muss eine fleischlose Version gerollter Köstlichkeiten mit rein. Muss sein… sorry!

Europäische Fleischbällchen-Klassiker

In Europa gibt es natürlich eine Unzahl an Rezepten, die gerolltes, gekugeltes Hack verwenden. Wir beschränken uns auf drei Klassiker, die du unbedingt probieren musst. Am Tag der Fleischbällchen kommt man daran einfach nicht vorbei.

Fleischbällchen aus Asien am Tag des Fleischbällchens

Asien ist ein riesiger Kontinent und wir sind hier auch gar kein Fan alles automatisch als “asiatisch” zu bezeichnen, was essenstechnisch von dem Kontinent kommt. Denn es gibt offensichtliche Unterschiede. Aber wir müssen uns kurz halten, damit du alles auch nachkochen kannst und dir die Vielfalt der Fleischbällchen dieses einzigartigen Kontinents nicht entgehen lässt:


Am Tag der Fleischbällchen kannst du natürlich noch alle möglichen Variationen ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einer thailändischen Khao Tom Moo? Oder mit Lion’s Head Meatballs aus Shanghai? Magst du lieber deutsche Hausmannskost? Dann probier doch unseren Wikingertopf oder unseren Bauerntopf. Für weitere Inspirationen, schau doch mal in unserem Hackfleisch-Archiv nach.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!