Veröffentlicht inGut zu wissen

Mixologie 101: Das perfekte Tonic Water für deinen Gin

Zum Tag des Gins geben wir die Antwort: Welches Tonic passt zu welchem Gin? Und weil das Lesen sich lohnen soll, gibt es Drink-Empfehlungen inklusive.

Erfrischender Gin Tonic mit Eiswürfeln, Gurkenscheibe und Rosmarinzweig in einem hohen Glas.
© Adobe Stock/5ph

Gin-Tonic-Fans wissen, dass das richtige Tonic Water mindestens genauso wichtig ist, wie der Gin selbst. Denn Gin ist nicht gleich Gin und nicht jedes Tonic Water schmeckt gleich. Je nachdem, welche Botanicals dem Gin zugesetzt wurden, entsteht das komplexe Aroma, das entscheidet, welches Tonic Water den idealen Support deines Lieblings-Gins darstellt. Aber es gibt fast 10.000 Gins und etwa 400 Tonic Waters. Wie soll ich da wissen, welches Tonic Water für welchen Gin geeignet ist?

Die Grundlagen: Welche Tonic-Sorten passen zu welchem Gin?

Vorweg sei gesagt, dass es bei der Vielzahl an Gins und Tonic Water nahezu unmöglich ist, jeden möglichen Gin Tonic zu probieren. Es ist jedoch durchaus möglich, zwischen Kategorien sowohl bei Gins als auch Tonic Water zu unterscheiden, auch wenn die Grenzen bei einzelnen Produkten natürlich ineinander übergehen. Wir betrachten zunächst die Tonic Waters und nennen Gins, sowohl als Produkt als auch Kategorie, die zum Tonic passen würden. Letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden, welches Tonic Water du für deinen Gin benutzt

Tonic Waters und ihre Profile

  • Klassisches Tonic Water, Indian Tonic Water: Die bitteren Noten des Chinins und die Frische der diversen Zitrusnoten sind ausbalanciert. Sie passen zu nahezu jedem Gin, denn sie erschlagen weder florale, feine Gins, noch gehen sie in den derben Drys unter.
  • Florale und fruchtige Tonics: Bei diesen Tonic Waters für Gin, ist dieser der Begleiter und nicht andersherum. Die bekannteste Variante sind sicherlich Japanese bzw. Yuzu Tonics*. Der Gin sollte nicht dominieren wollen, also selbst durch wenige Botanicals gekennzeichnet sein. Wacholder plus X ist absolut ausreichend.
  • Würzige (spiced) und herbe Tonics: Kräuter, Zitrusschale und sogar Rinde kommen als Botanical in diese herben, chininhaltigen Tonic Waters. Mutige kombinieren zum Beispiele mediterran gewürzte Tonic Waters mit mediterranen Gins. Doch hierbei können auch Unfälle geschehen, die einen misslungenen Gin Tonic ergeben. Ein entspannter Gin mit weicher Note und leichtem Rosmarin-Kick ist ideal. Auch fruchtige Gins mit Beeren-Botanicals machen Sinn.
  • Dry Tonic Water: Kompromisslos herb sind alle Drys. Durch die Reduzierung des Zuckergehalts bleibt Chinin als tragende Säule übrig. Das macht die Tonics bitter, weswegen sie ausschließlich für trockenen, sehr Wacholder betonten Gins, wie den klassischen Old Tom*, geeignet sind. Jeder andere Gin würde untergehen.

Tonic Water für Gin: Diese Kombinationen schmecken am besten

London Dry Gin + Indian Tonic Water

Die klassischen wacholderbetonten Gins mit Koriandersaat und Pfeffer als weiteren Botanicals kombiniert man ebenso klassisch mit Indian Tonics, die sehr ausgewogen sind. Der Dry Gin trägt aber auch Dry Tonics und würzige Tonics. Der bekannteste Vertreter ist sicherlich Bombay Saphire.

Empfehlung der Redaktion: Beefeater London* + Fever Tree Premium Indian Tonic Water*

Kräutrige und würzige Gins + mediterrane Tonic Water

Im weiten Feld der kräuterbetonten und würzigen Gins finden sich auch New Western Dry Gins. Wacholder ist immer noch prägnant, doch Thymian, Rosmarin oder sogar Myrte finden sich hier. Klassische Indian Tonics halten sich zurück, doch es gibt auch Kombinationen, die dich aus den Schuhen hauen. Gin Mare* fällt in diese Kategorie und zählt berechtigterweise zu den besten Gins.

Empfehlung der Redaktion: Spree Gin + Fentimans Herbal Tonic

Dry Gins + Indian Tonic Water

Dry Gins bestechen wie auch die London Dry Gins durch ihre Ausgewogenheit. Dennoch geht Wacholder nie ganz verloren, sodass man den Gin im Gin auch noch erkennt. Dazu passt ein leichtes Tonic, das dem Gin und seinen Aromen Platz lässt, denn es sind mitunter viele verschieden Botanicals enthalten.

Empfehlung der Redaktion: Monkey 47 + Thomas Henry Tonic

Zitrus- und fruchtbetonte Gins + Dry and light Tonic Water

Diese wunderbar frischen Gins sind leicht und fruchtig, häufig durch Zitrusnoten geprägt, von geringer Bitterkeit und wenig Wacholder. Viele der modernen New Western Gins finden sich hier. Das Tonic hierzu sollte ebenso wenig Süße haben, da die Eigenheit des Gins sonst schlicht verloren geht. Vorsicht also vor zu vielen Aromen im Tonic, denn dein Gin geht sonst unter.

Empfehlung der Redaktion: Berlin Brandstifter + Goldberg Tonic Water

Zum Tag des Gins das letzte Wort

Ich habe da so ein paar Kombinationen, die sicherlich etwas zu speziell für eine allgemeine Empfehlung sind. Dennoch ist das ja mein Beitrag und deswegen behaupte ich trotzdem, dass sie schmecken. Und weil ich der Autor dieses Beitrags bin, habe ich auch das letzte Wort! Hier meine zwei … für Irre!

  • Nikos Empfehlung Nr.1: 1st Gin + Goldmann Japanese Yuzu Tonic
  • Nikos Empfehlung Nr.2: Hamburg/Zanzibar Tumeric NO.1 Gin + Windspiel Tonic

Wenn du dich nicht nur für das Thema “Tonic Water für Gin” interessierst, sondern um alles rundum den Gin Tonic, haben wir für dich schon einiges an Lektüre angesammelt. Auch zum Thema Whisky haben wir uns was einfallen lassen. Schau rein.

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.