Veröffentlicht inKochschule

Grillen: Diese Grillsaucen lieben wir in diesem Sommer

Die Grillsaison hat längst begonnen, und das bedeutet, dass wir wieder in der Outdoor-Küche brutzeln. Fürs große Grillen haben wir die besten Dips und Saucen gesammelt.

Die 7 besten Grillsoßen in der Draufsicht, angerichtet in unterschiedlich großen weißen Schalen auf schwarzem Untergrund.
Unsere 7 besten Grillsoßen bereichern jedes BBQ. Ob rauchig, fruchtig oder scharf, hier findet jede:r was für sich. © Getty Images/ Olesia Shadrina

Blitzumfrage: Wer hat dieses Jahr schon gegrillt? Spätestens am letzten Wochenende zischte und brutzelte es vermutlich bei vielen auf Balkon, Terrasse oder Garten. Was dann natürlich nicht fehlen darf, sind die richtigen Dips und Saucen für den ganzen Spaß. Denn so ein Stück Fleisch – und übrigens auch Grillgemüse – schmeckt doch erst so richtig gut mit der richtigen Begleitung. Deshalb zeigen wir dir hier unsere neun besten Grillsaucen fürs nächste Barbecue.

In Amerika ist die BBQ-Sauce ein echter Star, und auch hierzulande wird sie immer beliebter. Außerdem eigentlich immer mit dabei: Ketchup. Der gekaufte aus dem Supermarkt ist aber häufig viel zu zuckerig, da wird’s mit der selbst gemachten Variante sicherlich gesünder.

Aber unsere neun besten Grillsaucen können auch gemüsig und fruchtig statt rauchig und tomatig. Mitunter sind einige davon bisher noch gar nicht auf deinem Grillteller gelandet. Dann solltest du das schleunigst ändern, denn Humus beispielsweise schmeckt sowohl aufs Beilagen-Baguette als auch zu zartem Fleisch. Unter unsere drei Lieblinge mit Gemüse hat sich aber auch ein Klassiker geschlichen:

Das Schöne beim Grillen: Es kommt so herrlich viel auf den Tisch, dass man von allem etwas probieren kann. Auch in Sachen Saucen dürfen mehr als eine oder zwei Alternativen aufs Buffet. Dass diese nicht immer typisch deutsch sein müssen, zeigen folgende drei Dips, die deine Barbecue-Gäste zumindest kulinarisch nach Frankreich, Israel oder Italien entführen:

Bleibt noch die Frage, wozu du unsere neun besten Grillsaucen reichen kannst. Aber auch da können wir helfen: Gut auf dem Rost machen sich etwa diese Hähnchenspieße oder Steakspieße. Aber Achtung, denn nicht alles sollte auf dem Gitter landen: Diese Lebensmittel haben auf dem Grill nichts zu suchen. Weitere Tipps und Wissenswertes rund ums Grillen findest du in unserer Kochschule.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!