Es wird langsam aber sicher Zeit, Rost und Co. aus dem Winterschlaf zu holen und das Grillequipment hervorzukramen. Denn: So ein Barbecue schmeckt, sobald das Thermometer sich im zweistelligen Bereich einpendelt. Sorgen in den ersten Frühlingstagen noch kuschelige Decken für Gemütlichkeit, fallen die später im Sommer irgendwann weg. Ganz egal, wann du die Grillsaison einläutest: Was natürlich nicht fehlen darf, sind die richtigen Dips und Saucen für den ganzen Spaß. Denn so ein Stück Fleisch – und übrigens auch Grillgemüse – schmeckt doch so richtig gut erst mit der richtigen Begleitung. Deshalb zeigen wir dir hier unsere neun besten Grillsaucen fürs nächste Barbecue.

Die besten Grillsaucen: Diese Klassiker dürfen nicht fehlen

In Amerika ist die BBQ-Sauce ein echter Star, und auch hierzulande wird sie immer beliebter. Außerdem eigentlich immer mit dabei: Ketchup. Der gekaufte aus dem Supermarkt ist aber häufig viel zu zuckerig, da wird’s mit der selbst gemachten Variante sicherlich gesünder.

Aber unsere neun besten Grillsaucen können auch gemüsig und fruchtig statt rauchig und tomatig. Mitunter sind einige davon bisher noch gar nicht auf deinem Grillteller gelandet. Dann solltest du das schleunigst ändern, denn Humus beispielsweise schmeckt sowohl aufs Beilagen-Baguette als auch zu zartem Fleisch. Unter unsere drei Lieblinge mit Gemüse hat sich aber auch ein Klassiker geschlichen:

Das Schöne beim Grillen: Es kommt so herrlich viel auf den Tisch, dass man von allem etwas probieren kann. Auch in Sachen Saucen dürfen mehr als eine oder zwei Alternativen aufs Buffet. Dass diese nicht immer typisch deutsch sein müssen, zeigen folgende drei Dips, die deine Barbecue-Gäste zumindest kulinarisch nach Frankreich, Israel oder Italien entführen:

Bleibt noch die Frage, wozu du unsere neun besten Grillsaucen reichen kannst. Aber auch da können wir helfen: Gut auf dem Rost machen sich etwa diese Hähnchenspieße oder Steakspieße. Aber Achtung, denn nicht alles sollte auf dem Gitter landen: Diese Lebensmittel haben auf dem Grill nichts zu suchen.

Gut zu wissen: Auch Senf ist ein gern gesehener Grillgast. Aber welche Sorten sind die besten? Der Öko-Test zu Senf verrät’s.