Veröffentlicht inGut zu wissen

Avocado schneiden: Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das ganz einfach

Beim Avocado schneiden kann man sich leicht an der Hand verletzten. Mit unseren Tipps passiert dir das nicht. Wir erklären, wie’s richtig geht.

Draufsicht von angeschnittenen und ganzen Avocados.
Um eine Avocado zu schneiden, ist ein scharfes Küchenmesser unerlässlich. © Adobe Stock/Yaruniv-Studio

Die Avocado wurde bereits von den Azteken und Mayas als Wunderfrucht verehrt. Für die beiden Völker war die Avocado, die bis zu 30 Prozent Fett enthält, eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Mittlerweile ist sie auch bei uns zum Inbegriff gesunder Ernährung geworden. So ist es doch paradox, dass beim Aufschneiden einiges schiefgehen kann – bis hin zu ernsthaften Verletzungen. Dabei ist das Avocado schneiden kinderleicht. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht.

Avocado schneiden – So gehst du am besten vor

  1. Als Erstes bereitest du die Frucht vor. Schneide sie der Länge nach mit einem scharfen Küchenmesser rund um den Kern ein.
  2. Nun drehe mit beiden Händen die Hälften gegeneinander: so, dass eine Hälfte vom Kern abgelöst wird. Gehe dabei behutsam vor, damit du die Frucht nicht zerdrückst.
  3. Sitzt der Kern sehr fest und lässt sich nicht ohne weiteres lösen, hilft wieder mal ein Küchenmesser. Nimm ein spitzes Küchenmesser und führe es vorsichtig unter den Rand des Kerns. Dann den Kern aus dem Fruchtfleisch hebeln.
  4. Jetzt kannst du mit einem Suppenlöffel den Kern entfernen.
  5. Damit sich das Fleisch nicht bräunlich verfärbt, empfiehlt sich das sofortige Einpinseln oder Beträufeln mit Zitronen- oder Limettensaft.
  6. Werden die Hälften nicht gefüllt, zum Beispiel mit Shrimps, kannst du sie mit einem Sparschäler schälen. Ist die Avocado reif und das Fruchtfleisch weich, kannst du das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben.

Tipps & Tricks zum Schneiden von Avocados

Da Avocados fasst immer unreif in den Handel kommen, solltest du sie ein bis drei Tage bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Dann ist das Avocado schneiden ein Kinderspiel, weil das Messer problemlos das Fruchtfleisch schneiden kann.

Ist hingegen die Avocado zu reif, dann kannst du eine weitere Reifung stoppen beziehungsweise verlangsamen. Und wie? Lege sie einfach ins kühle Gemüsefach. Bei Temperaturen unter 6 Grad verderben Avocado allerdings.


So, jetzt weißt du, dass Avocado schneiden kein Hexenwerk ist. Vor allem, wenn du ein scharfes Küchenmesser hast. Noch mehr Tipps und Trick haben wir in unserer Kochschule für dich zusammengestellt. Dort verraten wir zum Beispiel, wie du Messer richtig pflegst, sodass sie scharf werden und bleiben.

Wusstest du eigentlich, dass weltweit mehr als 400 Avocado-Sorten angebaut werden? Manche sind so klein wie eine Pflaume.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!