Veröffentlicht inGut zu wissen

Diese Geheimzutat schafft bei bitterem Kaffee Abhilfe!

So ein leckerer, heißer Kaffee versüßt jeden Start in den Tag. Nun ja, wenn er denn nicht gerade bitter geworden ist. Wir haben da einen Trick, wie dein bitterer Kaffee wieder genießbar wird.

Tasse dampfender Kaffee steht auf dem Tresen einer dunklen Bar
Es genügt nur eine kleine Geheimzutat und schon wird aus bitterem Kaffee ein leckeres Gebräu. © Getty Images/ Sammy1990

Was wäre ein gelungener Start in den Tag ohne eine Tasse frisch aufgebrühten Kaffee? Richtig – irgendwie nicht vollständig. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn das Gebräu nicht aromatisch und lecker, sondern einfach nur bitter schmeckt. Glücklicherweise ist Hilfe in Sicht: Es gibt eine Geheimzutat, die bitteren Kaffee wieder schmackhaft macht – und dieses kleine Helferlein hast du garantiert zu Hause…

Geheimzutat bei bitterem Kaffee: Etwas Würze gefällig?

Schmeckt der Kaffee besonders bitter, kippen viele erstmal Unmengen (Kondens-)Milch und Zucker in die Tasse. Schließlich will man retten, was noch zu retten ist! Doch es müssen nicht immer die Kalorienbomben sein, die heldenhaft zur Rettung eilen. Es ist ganz einfach: Mit Salz kann man bitterem Kaffee zu Leibe rücken.

Das Natrium kann einen bitteren Geschmack neutralisieren und gleichzeitig das Aroma verstärken – das zumindest haben amerikanische Chemiker in einer wissenschaftlichen Studie belegt. “Unsere Daten zeigen, dass Salz Bittertstoffe (und möglicherweise auch andere unerwünschte Aromen) unterdrückt und gleichzeitig schmackhafte Aromen wie Süße freisetzt”, so Forschungsleiter Dr. Gary K. Beauchamp einst im Gespräch mit dem Fachmagazin “Nature”.

Spannend, findest du nicht auch? Salz beziehungsweise Natrium blockieren unangenehme Aromen – könnte glatt erklären, warum manche Menschen besonders häufig und gern salzige Speisen konsumieren.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Gut zu wissen, dass Salz bei zu bitterem Kaffee helfen kann. Natürlich kann man den Kaffee von vornerein auch einfach so kochen, dass es gar nicht so weit kommt. Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort haben wir noch viel mehr Wissenswertes über Kaffee zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!