Veröffentlicht inGut zu wissen

Blumenkohl einfrieren: Das solltest du beachten

Warum soll ich Blumenkohl einfrieren? Weil es ihn nicht immer gibt. Echt nicht? Okay, dann klären wir mal, wie Blumenkohl einzufrieren ist.

Draufsicht: Gefrorene Blumenkohlröschen
Mit Blumenkohl aus dem Tiefkühler kannst du jederzeit ein Curry, eine Suppe oder einen Auflauf zaubern. © Shutterstock / g0d4ather

Jetzt wäre eine cremige Blumenkohlsuppe fein…. Schnell Blumenkohl aus dem Tiefkühler holen und in eine Brühe werfen. Kräuter, Sahne und Gewürze dazu, und bald ist die Cremesuppe fertig. Das gilt auch für einen Auflauf, einen Eintopf, ein Curry, ein Gratin und noch viel mehr. Du ahnst, worauf ich raus möchte? Blumenkohl einfrieren ist eine gute Idee. Und das solltest du wissen, damit der nicht holzig wird oder gar der legendäre Gefrierbrand aus der TV-Werbung droht.

Blumenkohl einfrieren: So einfach geht’s

Der Blumenkohl ist der geschmacklich mildeste Angehörige der Kohl-Sorten. Zudem kann man ihn auch roh essen. Reibe ihn zum Beispiel in einen Rohkostsalat, und er bedankt sich mit einem zarten Geschmack. Zusätzlich versorgt er deinen Körper mit einer Menge Mineralstoffen sowie den Vitaminen B und C. Hast du also immer einige Blumenkohl-Röschen im Tiefkühler, kannst du fix diese Gerichte zaubern:

Na, das sind doch klasse Gerichte, oder? Du kannst übrigens Blumenkohl auch wie ein Steak braten. Schmeckt klasse. Und so einfach geht’s mit dem Blumenkohl einfrieren:

  1. Deckblätter entfernen. Kohlköpfe in möglich geleichmäßig große Röschen teilen. Der Strunk kann geschält und klein geschnitten ebenfalls eingefroren werden. Ich würde das untere Ende abschneiden und nur den mittleren Strunk nehmen.
  2. Einen breiten Topf Wasser mit viel Salz zum Kochen bringen und die Röschen etwa 2-3 Minuten blanchieren. Diese anschließend in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser legen. Oder noch besser: in eine Schale mit Eiswürfeln. Nach 2-3 Minuten raus nehmen und gründlich trocknen. Bis zum Einfrieren lagern die Rösche einzeln auf Küchenpapier.
  3. Nun die wirklich trockenen Röschen in Gefrierbeutel geben. Es sollte so wenig Luft wie möglich in dem Beutel sein. Dies beeinträchtigt die Länge der Lagerzeit. Portioniere am besten immer 3-4 Röschen in einem Beutel. Dies ist eine ideale Menge für Curry, Salate oder Eintöpfe mit Blumenkohl.
  4. So schön vorbereitet hält er sich mehrere Monate. Möchtest du den gefrorenen Blumenkohl verwenden, denke daran, dass er bereits blanchiert wurde. Er ist also schneller gar als roher Blumenkohl.

Einfrieren verhindert, das Lebensmittel weggeworfen werden

Du kannst auch Blumenkohl einfrieren, wenn du einen zu großen Kohlkopf gekauft hast. Oder eben einen ganzen, wenn du ein besonders schönes Exemplar auf dem Wochenmarkt gesehen hast. Jetzt, wo du gemerkt hast, wie einfach zum Beispiel Kohl einzufrieren ist? Kein Problem. Wir haben noch einige klasse Beiträge zum Thema. Darüber hinaus stellt EAT CLUBBER Felix auch bunte Kohlköpfe vor. Ob die aus dem Weltall kommen, wie in der französischen Komödie Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe mit Louis de Funès (1914-1983)? Wer weiß? Felix verrät es dir.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!