Veröffentlicht inGut zu wissen

Wir probieren: Kann man Blumenkohl roh essen?

Schon mal drüber nachgedacht? Wir haben gecheckt, ob man Blumenkohl roh essen kann. Hier liest du alle Facts.

Kann man Blumenkohl roh essen? Blumenkohlröschen in einer Holzschale auf Holtisch. Daneben Salat. Draufsicht.
Kann man Blumenkohl roh essen? Wir haben die Antwort! © Getty Images / istetiana

Die Zeit für heimischen Blumenkohl endet eigentlich schon Ende September/Mitte Oktober. Doch dank Gewächshäuser und Import steht er fast das ganze Jahr über in den Gemüseabteilungen der Supermärkte bereit. Als Süppchen, Beilage oder Hauptdarsteller, Blumenkohl ist nicht nur gesund, sondern auch vielseitig in der Küche einsetzbar. Doch kann ich da einfach so reinbeißen, wenn ich wollen würde? Kann man Blumenkohl roh essen? Fragen, egal wie einfach sie auch seien, soll im Foodbereich und vor allem hier im EAT CLUB unbeantwortet bleiben! Deswegen finden wir für dich die Antwort und verraten dir, ob du Blumenkohl roh essen kannst.

Was steckt drin in rohem Blumenkohl?

Bekannt und logisch ist, dass die guten Inhaltsstoffe im Gemüse am besten erhalten bleiben, wenn es nicht stark und lange erhitzt wird. Das gilt auch für Blumenkohl genau wie für jedes Gemüse. Er enthält jede Menge Ballaststoffe, Mineralien und vor allem wertvolle Vitamine wie Vitamin C und Vitamin K, was ihn zu einem echten Superfood macht. Außerdem ist er deutlich magenfreundlicher als seine kohligen Verwandten. Diese zu erhalten ist es also wert, Blumenkohl roh zu essen. Aber ist das auch gesund?

Also kann man Blumenkohl roh essen?

Ja, Blumenkohl ist ohne Bedenken auch roh ein Genuss. Als Teil eines Rohkosttellers, Topping für Salate oder Zutat einer gesunden Bowl passt er hervorragend. Sein leicht bitterer Geschmack harmoniert ideal mit süß-säuerlichen Komponenten wie Granatapfel und frischen Dressings. Deinen nächsten Blumenkohl kannst du also bedenkenlos roh essen und dich an all den tollen Sachen erfreuen, die er in sich trägt.

In unserer Kochschule und der Gut-zu-wissen-Rubrik findest du jede Menge weitere Infos zu beliebten Gemüsesorten und ob du sie roh oder doch lieber gekocht essen solltest. Schau mal rein und hol dir alles, was du wissen musst.

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!