Veröffentlicht inGut zu wissen

Chorizo: Die berühmteste spanische Wurst

Im EAT CLUB geht’s um eine spanische Wurst! Heute widmen wir uns der Chorizo, der legendären Paprikawurst.

Draufsicht: eine ausgeschnittene spanische Wurst Chorizo liegt auf einem Brettchen und das auf einem Holzbrett. Drum herum liegen Kräuter und Gewürze.
Die spanische Wurst Chorizo verleiht Gerichten einen leicht rauchigen Geschmack und manchmal auch eine pikante Note. © Shutterstock / Mironov Vladimir

Hmmm, wie die duftet und leuchtet: Eine angeschnittene Chorizo, gesprochen „Tschorißo“, riecht kräftig und würzig und sieht mit ihrer groben Textur und roten Farbe einfach zum Anbeißen aus. Was das Geheimnis der spanischen Wurst ausmacht und wie man sie am besten genießt, erzählen wir dir gern und verraten dir zudem die besten Chorizo-Rezepte.

Chorizo: Die spanische Wurst ist weltweit ein Star

Wo das Wort Chorizo eigentlich herstammt, können nicht mal echte Spanier so genau erklären. Ist aber auch nicht so schlimm, denn nicht nur in Spanien, sondern auch in Portugal und damit indirekt in der gesamten spanisch- und portugiesisch-sprachigen Welt kennt man Variationen dieser Köstlichkeit. Im Original besteht Chorizo aus grob gehacktem Schweinefleisch und Speck, das mit Salz, Knoblauch und Paprikapulver gewürzt und dann in Naturdärme abgefüllt wird. Es gibt etwas weichere und scharfe Chorizos, aber auch Varianten in sehr fester Form und in weniger scharf. Die frischen Würste reifen bei niedriger Temperatur für mindestens vier Wochen. Diese Fermentation sorgt für geschmackliche Tiefe und eine leicht säuerliche Note, wie sie auch für eine gute Salami typisch ist. Entdecke hier einige typische spanische Chorizo-Gerichte:

Kulinarisches Fazit

Die spanische Wurst Chorizo ist so etwas wie das Schweizermesser unter den Dauerwürsten, so wandelbar ist sie: Man kann sie z. B. wie einen Knacker aus der Hand essen oder dünn aufgeschnitten auf Semmel oder Brot legen. Chorizo lässt sich aber auch warm genießen, peppt etwa als Einlage so manchen Bohneneintopf auf und macht auch auf dem Grill oder in der Pfanne eine gute Figur. Entdecke in der EAT CLUB-Chorizo-Rezeptsammlung noch viele weitere würzige Gerichte! Noch ein Tipp: Auch die italienische Salsiccia ist sprichwörtlich in aller Munde.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!