Veröffentlicht inGut zu wissen

Darum ist dein Ingwer manchmal innen blau

Kennst du das auch? Ingwer, der innen leicht blau oder grau verfärbt ist? Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat und was es bedeutet.

Ein Glasteller mit bläulich verfärbtem Ingwer vor blauem Unter- und Hintergrund.
Keine Angst: Bläulich verfärbter Ingwer ist meist kein Anzeichen von Schimmel. Wir sagen dir, was es damit auf sich hat. © Shuttertsock/ Aleksandr Puludi

Die Winterzeit in Deutschland wurde offiziell eingeläutet. Inoffiziell heißt das auch, dass die Verwendung von Ingwer in der Küche exponentiell steigt. Denn für viele gehört Ingwer-Tee in der Winterzeit fest zum morgendlichen Ritual. Am besten verfeinert mit etwas Zitrone und Honig hilft er uns aber spätestens allen, wenn die ersten Erkältungssymptome einsetzen und man fit und immun durch die graue Winterzeit kommen möchte. Kommen wir aber zu einer Frage, die du dir vielleicht auch schon mal gestellt hast: Warum verfärbt sich Ingwer bläulich und was bedeutet das? Vielleicht hast du beim Anschnitt deines Ingwers auch schon mal festgestellt, dass dein Ingwer innen leicht gräulich bis bläulich verfärbt war? Wir klären auf, was es damit genau auf sich hat.


Warum ist Ingwer also manchmal innen leicht blau oder grau?

Die große Angst, die viele an dieser Stelle haben ist, dass der Ingwer schlecht und die Farbe ein Anzeichen für seine Fäulnis ist. An dieser Stelle können wir dich beruhigen: Die blaue Verfärbung des Ingwers spricht äußerst selten für verdorbenen oder verschimmelten Ingwer. Du erkennst schlecht gewordenen Ingwer eher daran, dass er regelrecht verschrumpelt und ausgetrocknet ist. Zudem sind meist deutlich schwarze Stellen an der Ingwer-Schale erkennbar, die auf eine unsachgemäße Lagerung hindeuten. Eine intakte glatte Schale und eine feste knackige Konsistenz spricht also für die Frische des Ingwers, unabhängig von seiner leicht blau-grauen Verfärbung im Innern.

Der wahre Grund, warum Ingwer manchmal innen blau oder grau ist, sind die sogenannten Anthocyane. Das sind wasserlösliche sekundäre Pflanzenfarbstoffe, die dem Ingwer seine bläuliche Farbe verleihen können. Ingwer wird bei längerer Lagerung in kalter Umgebung nämlich weniger sauer. Das wiederum führt dazu, dass einige der in ihm enthaltenen Anthocyane-Pigmente eine blau-graue Farbe annehmen können.

Es gibt auch Sorten, die blauer sind

Es gibt aber auch Ingwer-Sorten, die von Hause aus blau-gräulich sind. Beispielsweise zu nennen wäre hier die meist aus Asien oder Hawaii stammende Ingwer-Sorte “Blue Ring Ginger”. Sie ist genauso wie bläulich verfärbter Ingwer in der Regel etwas milder im Geschmack und Geruch, als gelber intensiver Ingwer.


Da dies nun geklärt ist und du deinen Ingwer also trotz der inneren Verfärbungen verzehren kannst, fehlen dir vielleicht noch ein paar ausgefallenere Ideen, als gewöhnlichen Ingwer-Tee. Wie wäre es denn beispielsweise mit diesen leckeren Angelegenheiten?


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!