Veröffentlicht inGut zu wissen

Woher kommt der Ausdruck “Einen Toast aussprechen”?

Wieso sprechen wir eigentlich einen “Toast” aus? Woher kommt das? Wir verraten es dir!

Mehrere Menschen stoßen mit Sektgläsern an.
Wieso sprechen wir einen Toast aus? Wir verraten dir, woher die Redewendung kommt. © Shutterstock / G-Stock Studio

Es gehört zum guten Ton, sich vor dem Anstoßen zuzuprosten – vor allem zu feierlichen Anlässen. Nicht selten heißt es dann: Cheers! Skål! Prost! ¡Salud! Na zdrowie! und so weiter… Die kurze Zeit vor dem Anstoßen wird gerne verwendet, um den Versammelten gute Neuigkeiten mitzuteilen. Ob Danksagungen, Verlobungen und sonstige schöne Nachrichten. All dies fügt sich einfach besonders gut in einen Toast? Natürlich meinen wir damit nicht das leckere Weißbrot. Wir alle kennen den Begriff, wenn ein Toast ausgesprochen wird. Doch woher kommt “einen Toast aussprechen” und warum sagen wir das? Bevor wir uns weiter dem Thema widmen, haben wir schon mal ein paar Drinks, die man in einem solchen Fall gern in der Hand hätten:

Warum sagen wir “einen Toast aussprechen”?

Vielleicht geht es dir wie uns und du hast schon die verschiedensten Geschichten darüber gehört, woher das Aussprechen eines Toasts eigentlich kommt. Wirklich wahr ist aber nur eine Geschichte.

Auch wenn ein Toast zum Anstoßen heute nichts mehr mit Weißbrot zu tun hat, lässt sich beides nicht komplett voneinander trennen. Der Ursprung liegt im England des 18. und 19. Jahrhunderts. Aufgrund der schlechten klimatischen Bedingungen in England war der dort angebaute Wein häufig ungenießbar. Um den Wein besser schmecken zu lassen, gaben die Briten geröstetes Weißbrot in ihren Wein. Anschließend wurden die Becher gehoben, ein Trinkspruch gehalten und dann wurde getrunken. Wenn wir heute davon sprechen, einen Toast auszusprechen, meinen wir (zumindest entfernt) also tatsächlich Weißbrot. Falls du es ganz besonders authentisch halten möchtest, kannst du natürlich auch eine Scheibe Toast in dein Glas tunken, doch ob das so gut ankommen wird, ist fraglich…

The Great Gatsby spricht einen Toast aus
Ob wir beim Anstoßen wohl auch so cool aussehen wie der große Gatsby? © Giphy / tobenottoseen

Jetzt weißt du auf jeden Fall, woher “einen Toast aussprechen” kommt. Aber weißt du auch, woher das getoastete Toast kommt? Schließlich ist dieses auch der Ursprung der Wortherkunft. Woher kommt eigentlich das Toastbrot? Wir verraten es dir.

Zum Glück schmeckt unser Wein heute wirklich immer, auch ohne hinzu gegebenes Weißbrot. Und außer einem himmlischen Geschmack hat Wein noch viel mehr zu bieten. In vino veritas: 5 Fakten über Wein im Check! Mit diesen coolen Fakten gewinnst du beim nächsten Dinner auf jeden Fall Aufmerksamkeit.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.