Veröffentlicht inGut zu wissen

Gewusst wie: Friteusenfett entsorgen

Friteusenfett zu entsorgen ist nicht schwer. Doch wann ist es soweit und in welchen Müll gehört altes Öl? Wir zeigen dir, worauf es ankommt!

Ein silberner Topf mit heißem Öl auf einem Herd von oben fotografiert.
Friteusenfett entsorgen – das solltest du wissen. © Shutterstock/ Laura San Francisco

Du möchtest dein Friteusenfett entsorgen und weißt nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und wie du damit am besten umgehst? Wir sagen dir in diesem kleinen Beitrag, wie du es am besten handhabst und wann du dein Friteusenfett unbedingt entsorgen solltest.

Egal ob Pommes oder leckeres Gemüse im Backteig: Frittiertes schmeckt einfach immer ziemlich geil und lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Manchmal frittierst du vielleicht auch gar nicht richtig, hast aber dennoch eine ganze Menge Fett, das es nun zu entsorgen gilt. Zum Beispiel beim Ausbacken von Schnitzel und Co. Prinzipiell ist es möglich, dass du dein Fett mehrmals verwendest. Optimalerweise filterst du es durch einen Kaffeefilter oder ähnliches in ein verschließbares Schraubglas und lagerst es an einem dunklen, kühlen Ort. So hält sich dein Öl sehr lange und kann wiederverwendet werden. Als Faustregel gilt hier, dass man es etwa sechsmal wiederverwenden kann. Allerdings sollte es nicht ungewöhnlich riechen oder schmecken. Auch schnelles Schäumen oder Rauchen des Öles beim Erhitzen sind klare Indizien, dass es entsorgt werden sollte. In der Gastronomie gilt dagegen ein Richtwert von 20 Stunden, bis das Öl gewechselt werden muss.

Friteusenfett entsorgen – so funktioniert’s

Es sollte wohl keine Überraschung sein, dass altes Fritteusenfett niemals in der Toilette oder im Abfluss landen sollte. Allerdings denken die meisten, dass die Bio-Tonne oder der Komposthaufen der richtige Ort für altes Fett ist, womit sie ebenso falschliegen. Denn auch hier hat das alte Fett aus Pfanne oder Fritteuse nichts verloren.

Wenn du dein Friteusenfett fachgerecht entsorgen möchtest, nutzt du dafür die Restmülltonne. Allerdings solltest du das Öl nun nicht einfach in die Tonne schütten. Fülle es stattdessen mit einem Trichter zurück in seinen ursprünglichen Behälter oder in ein anderes verschließbares Gefäß, welches über den Restmüll entsorgt werden darf. Hast du beispielsweise viel Fett in einer Pfanne, kannst du auch Zeitungspapier oder Küchenrolle zum Aufsaugen verwenden und es dann im Restmüll entsorgen. Auch Sägespäne oder altes Katzenstreu bieten sich hierfür an, falls du so etwas zu Hause haben solltest.


Nun weißt du, wie du altes Friteusenfett am besten entsorgen kannst. Und um dir noch ein wenig mehr Inspiration für deine zukünftigen frittierten Gerichte mit auf den Weg zu geben, können wir dir dieses Buch empfehlen:

Außerdem findest du hier auch noch weitere leckere Ideen. Denn wir kriegen gar nicht genug von frittierten Leckerein.