Veröffentlicht inGut zu wissen

Garnelen richtig entdarmen

Bereitest du frische Garnelen zu, dann sollten sie unbedingt entdarmt werden. Das ist easy. Und so geht’s.

Draufsicht. Eine Garnele wird mit einem Holzspieß entdarmt.
Manche Dinge funktionieren ganz einfach, obwohl sie kompliziert klingen. © Shutterstock / PJjaruwan

Du hast schon zig mal versucht, Garnelen zuzubereiten und bist aber gescheitert? Nicht aufgeben! Denn die Zubereitung ist eigentlich denkbar einfach – wenn man ein paar wenige Regeln beachtet. Vor allem eine Frage taucht immer wieder auf: Wie klappt das mit dem Garnelen richtig entdarmen? Wir erklären es dir.

Garnelen richtig entdarmen: Warum sollte man das machen?

Die Krebstiere sind Leckerbissen und Powerfood in einem. Ihr zartes Fleisch ist ein toller Eiweißlieferant, und man kann die kleinen Meeresfrüchte auf vielfältige Weise zubereiten, da freut sich auch der Pescetarier. Eine Frage des persönlichen Geschmacks und der geplanten Zubereitungsart ist dabei, ob wir die Garnelen mit oder ohne Kopf sowie mit oder ohne Schale kaufen. Keine Frage, aber sollte es sein, dass wir die Garnele vor dem Verzehr entdarmen? Zwar stirbt man nicht daran, eine nicht entdarmte Garnele zu essen, aber es ist unappetitlich, und im Zweifelsfall wird das kostbare Fleisch bitter. Und das wollen wir nicht. Denn Garnelen sind ein Allroundtalent in der Gesund- und Lecker-Küche. Schau dir mal diese Rezepte an:

Ob gegrillt, gebraten oder gedünstet: Garnelen sind eine köstliche Bereicherung des Speiseplans.

How to: So einfach klappt es

Um Garnelen richtig zu entdarmen, ritzt du auf der Rückseite die dünne Hautschicht mit einem scharfen Messer an. Ich empfehle, ein Tourniermesser zu benutzen. Andere schwören auf kleine, spitze Holzspieße. Finde heraus, womit du besser arbeiten kannst. Aber Achtung: Nicht zu tief schneiden, sonst beschädigt man den Darm. Das frei gelegte Verdauungsorgan mit der Messerspitze behutsam entfernen. Fertig! Ist das Schwanzsegment entdarmt, wäscht man es unter fließendem Wasser. Nun kann es zubereitet werden. Wenn Du die Garnele in der Schale zubereitest, etwa in der Pfanne oder auf dem Grill, kannst Du den Darm natürlich erst nach der Zubereitung und dem Entfernen der Schale entfernen.

Fun Fact hierzu: Gerade bei größeren Garnelen ist es möglich, dass auch auf der Unterseite des Schwanzes eine schwarze Linie zu sehen ist. Dies ist allerdings nur ein Nervenstrang, der bedenkenlos verzehrt werden kann.

Fazit

Eine gute Vorbereitung ist in der Fisch- und Krustentier-Küche wichtig. Ist dein Zeitfenster aber klein und der Hunger groß, dann greife zu TK-Ware. Garnelen werden heutzutage pfannenfertig, also bereits geschält und vom Darm befreit, verkauft. So oder so: Garnelen richtig zu entdarmen ist kein Hexenwerk. Du hast noch Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Zum Beispiel wie du Shrimps am besten „dämpfst. Mehr davon in unserer Galerie:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!