Veröffentlicht inGut zu wissen

Gekeimte Zwiebeln essen: Giftig oder kein Problem?

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob man gekeimte Zwiebeln noch essen darf? Wir haben die Antwort für dich.

Keimende rote Zwiebel in dunkler Umgebung.
Kann man die gekeimte Zwiebel noch essen? Oder sollte man sie lieber wegwerfen? Wir haben die Antwort. © Shutterstock/JayantKhedekar

Zwiebeln haben die meisten von uns ja ohnehin schon zuhause. Wenn also das nächste Kochprojekt bevorsteht und alle benötigten Zutaten bereits fleißig eingekauft wurden, ist der Schreck groß, wenn die Zwiebeln bereits grüne Triebe entwickelt haben. Und jetzt? Muss man jetzt umplanen – oder kann man gekeimte Zwiebeln noch essen? Wir sind der Sache für dich auf den Grund gegangen.

Gekeimte Zwiebeln essen? Oder besser nicht?

Zwiebeln sind ungemein wichtig für die Zubereitung der meisten herzhaften Speisen. Es wäre wirklich super ärgerlich, wenn man auf das Aroma verzichten müsste, nur weil die Zwiebeln schon mal bessere Zeiten gesehen haben.

Muss alles glücklicherweise nicht sein! Zwiebeln, die einen grünen Trieb haben, darf man immer noch bedenkenlos essen, da sie – anders als etwa Kartoffeln – beim Keimen keine giftigen Stoffe entwickeln.

Aber – und das ist auch nur so mittelsexy: Keimende Zwiebeln verlieren nach und nach an Substanz. Heißt, dass die Zwiebel irgendwann weich werden und einen muffigen Geschmack annehmen kann. Das braucht ja irgendwie auch keiner.

Also: Wenn du feststellst, dass deine Zwiebeln grüne Triebe entwickeln, solltest du auch zeitnah zusehen, dass du die Zwiebeln zum Einsatz bringst. Alternativ kannst du sie auch einpflanzen. Dabei einfach die Blüte stehen lassen und somit die Zwiebelsaat für das kommende Jahr gewinnen. Besser als der Weg in die Mülltonne!

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Wer sich über solche Dinge keine Gedanken machen will, sollte im Idealfall darauf achten, dass die Zwiebel gar nicht erst keimt – und das wiederum ist von der richtigen Lagerung abhängig.

Zwiebeln haben es am liebsten, wenn es trocken, kühl und dunkel ist. Am Besten ist es, die Zwiebeln gleich nach dem Kauf in einen verschließbaren Korb zu verfrachten. So halten sie besonders lang!


Wie gut, dass sich manche Fragen so leicht beantworten lassen. Gekeimte Zwiebeln dürfen also noch bedenkenlos gegessen werden –  wie genau das bei keimenden Kartoffeln ist, verraten wir dir natürlich ebenfalls gern. Weiteres Wissenswertes findest du in unserer Kochschule, wo wir uns die wirklich interessanten Fragen vornehmen.

Und da wir nun so richtig Appetit auf “zwiebelige” Schweinereien haben – hier unsere Lieblingsrezepte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.