Veröffentlicht inGut zu wissen

Gewürze richtig aufbewahren: So geht’s

Damit Aromen und Würzkraft erhalten bleiben, müssen wir Gewürze richtig aufbewahren. Und so klappt es mit der Lagerung.

Frontalsicht: Vor einem dunklem Hintergrund stehen sehcs kleine Glasflaschen mit einem Korken. In den Gläsern sind unterschiedliche gewürze
Spice up your life – Gewürze geben Gerichten den entscheidenden Kick. © Shutterstock / Kinek00

Wieder einmal wandle ich einen Satz von Loriot (1923-2011) ab: „Eine Speise ohne Gewürz ist möglich, aber kaum vorstellbar“. Weil Gewürze in der Küche von so enormer Wichtigkeit sind, hat sich der Handel auch auf dieses Segment eingeschossen. Es gibt Gewürze in schönen Gläsern, in durchsichtigen Cellophan-Beuteln oder in handgeformten Keramik-Behältern mit geschliffenen Glasdeckeln. Alles schön und gut. Viel wichtiger als schöne Behältnisse zu kaufen ist es, sich zunächst mit dem Thema Gewürze richtig aufbewahren auseinanderzusetzen.

Gewürze richtig aufbewahren

Klar, so ein Gewürz-Rondell mit handgefertigten Glasbehältern neben dem Herd macht schon was her. Auch ein Gewürzregal über dem Herd ist praktisch. So sind die Aromageber immer griffbereit. Auch ein Plätzchen im Kühlschrank halten viele für eine gute Idee. Aber Gewürze richtig aufbewahren geht anders. Wie, erfährst du gleich. Aber erst mal erfreuen wir uns an diesen Speisen und Getränke, denen Gewürze das gewisse Etwas verleihen:

Probiere mal diese Rezepte aus und du wirst riechen und schmecken, dass Gewürze den Geschmack auch bekannter Gerichte auf eine neue und bessere kulinarische Ebene hieven können.

Herd und Kühlschank – besser nicht

Werden Gewürze in der Nähe des Herds aufbewahrt, dringen langfristig Wärme und Feuchtigkeit in die Behälter ein. Eine unangenehme Folge: Die Aromen gehen flöten. Weitaus schlimmer ist es aber, wenn sich gar Klümpchen oder Schimmelsporen bilden. Letztere könnten die Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen. Zudem zersetzt direktes Licht die Vitamine sowie andere wertvolle Inhaltsstoffe, die in Gewürzen stecken. Auch im Kühlschrank entwickelt sich fast immer Feuchtigkeit. Da haben sie also auch nichts zu suchen. Gewürze richtig aufbewahren, wie klappt das denn nun?

Lieblingsklima: trocken, dunkel und kühl

Klingt ein bisschen nach Grottenolm (Proteus anguinus), aber sämtliche Gewürze mögen es trocken, dunkel und kühl. Sie möchten luftdicht verschlossen und fern vom Herd aufbewahrt werden. Dann klappt es mit der Lagerung, der Haltbarkeit sowie der Würzkraft. Und es lohnt sich, ab und an eine Inventur vorzunehmen, denn es gibt immer Außenseiter wie etwa Bockshornklee, die nicht so oft verwendet werden. Da mindestens haltbar bis aber nicht mit tödlich ab gleichzusetzen ist, musst du nicht automatisch alles wegwerfen, falls das Datum abgelaufen ist. Stimmen Farbe, Geruch und Konsistenz dürfen sie gern noch eine Weile bleiben.

Weitere Geschichten sowie Tipps und Trick zum Thema Gewürze findest du in unserer Kochschule. Dort beantworten wir die philosophische Frage, was eigentlich ein Gewürz ist. Darüber hinaus stellen wir dort unter anderem klassische Gewürze aus MexikoVietnam und Japan  vor.

Willkommen in der Wunderwelt der Gewürze

In der Bildergalerie haben wir eine schöne Auswahl an Gewürzen für dich zusammengestellt. Dank der tollen Texte meiner EAT CLUB-Kolleg*innen wirst du Hintergründe verstehen, Aromen mal anders kombinieren und bewährte Gerichte und Getränke neu entdecken:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!