Veröffentlicht inGut zu wissen

Grüner oder weißer Spargel – Welcher ist gesünder?

Die Spargelzeit ist bereits in vollem Gange. Doch welcher Spargel ist eigentlich gesünder – grüner oder weißer Spargel?

Je ein Bund weißer und grüner Spargel auf einem dunklen Untergrund mit einem kleinen Salzfässchen von oben fotografiert.
Spargel ist per se gesund. Doch welcher Spargel ist nun gesünder – grüner oder weißer? © Shutterstock / Alexander Raths

In den Supermarktregalen und Wochenmärkten stapeln sich die mit Gummibändern fixierten Spargelstangen in die Höhe und läuten somit offiziell den Frühling ein, der uns zurzeit auch noch mit warmen Temperaturen und Sonnenstrahlen verwöhnt. Für alle Spargelfans ist das wahrscheinlich das kulinarische Highlight der Saison, denn egal ob grünen oder weißen Spargel. So aromatisch und gleichzeitig günstig kriegt man ihn eben nur zu dieser Zeit. Doch vielleicht kam ja auch schon mal die Frage bei dir auf, welcher Spargel eigentlich gesünder ist, der grüne oder der weiße. Wir haben hier die Antwort für dich.

Grüner oder weißer Spargel – was ist eigentlich der Unterschied?

Bevor wir dir diese Frage beantworten, müssen wir noch mal kurz auf ein paar Fakten eingehen. Denn immer wieder stelle ich im Freundes- und Bekanntenkreis fest, dass viele denken, bei grünem und weißem Spargel handelt es sich um verschieden Spargelsorten. Dabei ist die Antwort, was sie unterscheidet, viel einfacher. Weißer Spargel wächst schlichtweg unter der Erde, und sobald die weißen Spargelköpfe die Erdoberfläche durchbrechen, werden sie gestochen. Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist genau so wie violetter Spargel dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Da die Sonnenstrahlen im Spargel die allgemein bekannte Fotosynthese in Gang setzen, entwickelt sich der Pflanzenfarbstoff Chlolorophyll und verfärbt den Spargel dementsprechend grün. Doch welcher Spargel ist nun gesünder, grüner oder weißer?

Grüner oder weißer Spargel: Was ist gesünder?

Grundsätzlich ist Spargel im Allgemeinen sehr gesund. Sowohl den grünen als auch den weißen Spargel vereint ein hoher Wasseranteil von 94 Prozent, wodurch er sehr kalorienarm ist. Außerdem stecken viele weiter Nährstoffe in den Spargelstangen, darunter Folsäure, Vitamin C, K und E. Auch einige Mineralstoffe wie Kupfer, Eisen und Zink. Zudem enthält Spargel Glutathion, eines der stärksten Antioxidantien. Vergleicht man grünen und weißen Spargel jedoch direkt, ist der grüne Spargel gesünder als der weiße. Grüner Spargel enthält nämlich mehr Vitamin A und C sowie Folsäure. Auch was den Anteil an Vitamin B betrifft, hat der grüne Spargel hier deutlich die Nase vorn.


Da wir das nun geklärt hätten, möchten wir euch einen weiteren Einblick in unsere Kochschule gewähren. Hier erläutern wir auch gerne weitere Themen zum saisonalen Spargel. Schau dir beispielsweise diese lesenswerten Beiträge an: