Veröffentlicht inGut zu wissen

Tipps und Tricks fürs Grünkohl einfrieren

Derzeit gibt es knackig-frischen Grünkohl. Und da wir echte Krauts sind erklären wir hier, wie es mit dem Grünkohl einfrieren klappt.

Draufsicht: auf einem Holztische liegen Grünkohlblätter. Diese sind auf einem Holzbrettchen und sind in einer Holzschale. Daneben liegen ein Küchenmesser und ein Holzlöffel.
No Food Waste: Grünkohl einfrieren ist super easy und reduziert die Verschwendung von Lebensmitteln. © Shutterstock / boommaval

Einst ein Arme-Leute-Essen, hat der Grünkohl in den letzten Jahren eine erstaunliche Karriere hingelegt. Anfang November startet die Grünkohlsaison und Feinschmecker*innen stehen in den Startlöchern. Die besten Grünkohl-Rezepte werden ausgetauscht und alle zwei Wochen wird man zum “Grünkohl mit Pinkel”-Essen eingeladen. Neigt sich die Saison dem Ende zu, geht es ans Grünkohl einfrieren. Schließlich möchte man das gesunde und geliebte Wintergemüse noch gern einen Monat länger genießen. Wie so oft kann selbst bei so einfachen Dingen etwas schief gehen. Lies jetzt, wie es funktioniert.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

So geht’s mit dem Grünkohl einfrieren

Klar, kann man auch Grünkohl im Glas kaufen. Aber im Ernst, warum sollte man dies machen? Grünkohl einfrieren ist kein Hexenwerk und macht auch noch Spaß. Entspannt in der Küche werkeln während das Radio dudelt und der Hund laut träumt, ist doch herrlich. Deshalb lautet mein Tipp: Einmal einen großen Grünkohl kaufen, einmal essen und dann in die Kälte schicken. Dann hast du immer genug Gemüse für etwa diese tollen Gerichte:

Wegen seiner gesundheitlichen Vorteile ist es eine gute Idee, Grünkohl im Winter möglichst oft zu servieren. Er ist randvoll mit wertvollen Nährstoffen, Ballaststoffen und Vitaminen, hat aber nur wenige Kalorien. Zudem gehört der Kohl zu den basischen Lebensmitteln, die deinen Körper entsäuern. Und so funktioniert es mit dem Grünkohl einfrieren:

So einfach geht’s

  1. Vom Grünkohl die äußeren Blätter sowie welke Stellen entfernen. Anschließend die Blätter einzeln lösen.
  2. Einen breiten Topf Wasser mit viel Salz zum Kochen bringen und jeweils 2-3 Kohlblätter etwa 2-3 Minuten blanchieren und anschließend in Eiswasser abschrecken. Gründlich abtrocknen und einzeln auf Küchenpapier lagern.
    Was auch geht: Grünkohl vierteln, Strunk auslösen, vierteln und in Streifen schneiden. Blanchieren, ins Eiswasser geben und sorgfältig trocknen.
  3. Die trockenen Blätter/Streifen in Gefrierbeutel geben. Es sollte so wenig Luft wie möglich in dem Beutel sein. Portioniere 2-3 Blätter oder eine Handvoll Streifen in einem Beutel. So vorbereitet, hält er 6-7 Monate. Möchtest du gefrorenen Kohl verwenden, denke daran, dass er blanchiert wurde. Er ist deshalb schneller gar.

Lebensmittel einfrieren: So schmeißt du weniger Essen weg

Nicht nur um die Grünkohl-Saison zu verlängern, ist das Einfrieren von Lebensmitteln generell eine gute Idee. Denn manchmal waren die Augen einfach größer als der Magen. Mit unseren „coolen“ Tipps und Tricks startest du dein persönliches No-Food-Waste-Programm! In der Bildergalerie dreht sich alles das freezen, und nicht nur um das Grünkohl einfrieren: