Veröffentlicht inGut zu wissen

Kann man Ingwer einfach roh essen?

Ingwer roh zu essen, ist erst mal ziemlich scharf. Ob es grundsätzlich aber auch gesund und förderlich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Ingwer auf einem Holzbrett. Ein Teil der Wurzel ist in Scheiben geschnitten.
Wir klären die Frage, ob man Ingwer eigentlich roh essen kann. Und wenn ja, wieviel? © Gettyimages/ grafvision

Ingwer ist aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Nicht nur als feines Würzmittel in Gerichten, sondern auch in Form von Tees und Co. heizt die Knolle uns ordentlich ein. Dabei ist das Wort Knolle etwas missverständlich, denn Ingwer hat keine Wurzeln, sondern Rhizome. Aber zurück zur Ausgangsfrage: Kann man Ingwer eigentlich roh essen?


Ingwer roh essen – Gute Idee?

Grundsätzlich kann man Ingwer roh essen. Du kannst dann sogar sicher sein, dass die wertvollen Inhaltsstoffe im Ingwer selbst zu 100 Prozent erhalten bleiben. So können bestimmte Vitamine, wie beispielsweise das berühmte Vitamin C, während des Erhitzens zerfallen und in ihrer Wirkung geschwächt werden. Das könnte zum Beispiel bei Ingwer Tee passieren.

Die Verwendung von Ingwer als Nahrungs- und Heilmittel geht inzwischen schon viele Tausend Jahre zurück. Ob bei den alten Griechen, Römern, Chinesen oder Indern. Ingwer war schon immer ein beliebtes und weit verbreitetes Heilmittel. Und während Ingwer früher eine Art Volksmedizin war, ist heute klar, warum Ingwer so gesund ist. Er enthält beispielsweise viele Polyphenole und ätherische Öle wie Shogaol, Paradol, Zingeron und Gingerol. Letzterer ist besonders gesund, aber sorgt auch dafür, dass insbesondere roher Ingwer besonders scharf ist. Wärme schwächt den Scharfstoff Gingerol etwas ab. Und diese Schärfe ist wahrscheinlich auch der größte Nachteil beim Essen von rohem Ingwer.

Du kannst deinen Ingwer also unbedenklich roh essen, solltest aber über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr als etwa 50 Gramm frischen und rohen Ingwer am Tag verzehren. Mehr Ingwer ist unter Umständen nicht mehr förderlich und könnte zu Blähungen, Durchfall und Sodbrennen führen. Da er aber, wie bereits erwähnt, ohnehin ziemlich scharf ist, erreicht man diese Mengen eigentlich kaum. Bevor du nun aber direkt in die Ingwer-Knolle beißt, haben wir einen etwas besseren Tipp für dich, wie du rohen Ingwer optimal und gesundheitsfördernd in Szene setzen kannst. Unsere schnellgemachten Ingwer-Shots für den gesunden Start in den Tag.


Und für alle, die Ingwer zwar lieben, aber auf das Essen von rohem Ingwer verzichten möchten, hätten wir da selbstverständlich auch einige Ideen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.