Veröffentlicht inGut zu wissen

Wie ungesund ist Joghurtdeckel ablecken?

Mmh, manchmal ist es verlockend, einen Joghurtdeckel abzulecken. Aber stimmt es, dass wir dann gaga werden können?

Draufsicht: Auf einem pinken Untergrund steht ein geöffneter Joghurtbecher. In dem Joghurt steckt ein Löffel. Neben dem Joghurt lieget der Joghurtdeckel.
Ja, nein, vielleicht? Darfst du den Aluminiumdeckel ablecken, oder lässt du es besser sein? © Shutterstock / Madele

Wetten, auch in deinem Kühlschrank steht ein Joghurtbecher? Wetten, dass auch du es dir manchmal einfach nicht verkneifen kannst, den Joghurtdeckel abzulecken? Auf diese liebgewonnene Gewohnheit aus der Kindheit möchten wir eben nicht verzichten. Aber halt, irgendwo im Hinterkopf fällt einem ein, dass Aluminium im Verdacht steht, giftig zu sein. Und nun? Joghurtdeckel ablecken: Ist das ungesund? Warum das alles halb so wild ist und vielleicht trotzdem keine so gute Idee, erfährst du jetzt.

Joghurtdeckel ablecken: Ungesund oder unbedenklich?

Mit etwas Augenzwinkern betrachtet, hat das Ablecken von Joghurtdeckeln tatsächlich zwei Vorteile. Zum einen überprüfen wir so die sensorische Qualität des Produkts: Indem wir den Joghurtdeckel ablecken, erkennen wir gleich, ob der noch gut oder drüber ist. Und auch der Aspekt der Nachhaltigkeit soll nicht unerwähnt bleiben: Wir nutzen tatsächlich alles aus, was da ist. Es kommt also nicht um, wie die Oma immer gesagt hat. Und was ist jetzt mit dem bösen Aluminium? Bevor wir uns jetzt mit großem Bangen der Antwort nähern, gib es erst mal ein paar tolle Rezepte mit dem unwiderstehlichem Milchprodukt:

Joghurt ist übrigens ein echtes Gesundwunder: Ist nach der Einnahme von Antibiotika dein Verdauungssystem außer Rand und Band, bringt Joghurt es wieder in Balance. Er ist randvoll mit Mikroorganismen, die das Gleichgewicht wiederherstellen. Mein Tipp: Du kannst ihn auch vorbeugend löffeln. Dann senkt Joghurt noch den Blutdruck und ist zudem ein gutes Futter für die Muskeln. Möchtest du deine Muckis aufpimpen, dann greife zu griechischem Joghurt, der hat mehr Proteine als herkömmlicher Joghurt.

Und nun: Butter bei die Fische. Was ist nun mit dem Aluminium?

In der Lebensmittelindustrie ist bekannt, dass Salze und Säuren Aluminium angreifen und langfristig zersetzen. Wer jemals Schinken mit Alufolie abgedeckt und nach einem Tag im Kühlschrank die Löcher in der Folie gesehen hat, kennt das Phänomen. Deshalb wird für Lebensmittelverpackungen nur mit Kunststoff beschichtetes Aluminium verwendet. Du leckst also den Joghurt von einer dünnen Kunststoffschicht herunter und nicht vom blanken Aluminium. Die Sache kann aber dennoch einen Haken haben: Der beschichtete Aludeckel ist extrem dünn, so kannst du aus Versehen deine Zunge aufschneiden. Also aufpassen!

Das Fazit

Ganz klar: Entwarnung. Grundsätzlich ist Joghurtdeckel ablecken okay, solange du nicht deine Zunge anritzt oder gar spaltest. Krebs und/ oder Alzheimer und/ oder Hirnschäden kannst du also abhaken. Die einzige Gefahr: Anschließend mit einem Klecks Joghurt auf der Nasenspitze durch die Welt zu spazieren. Ein Blick in den Spiegel lohnt also. Noch mehr aus der Welt der Milchprodukte gibt es in der Galerie. Klick dich schlau: