Kann man Käse einfach so bedenkenlos einfrieren? Welche Sorten eignen sich dafür eher als andere und wie lange hält sich der Käse dann. All diese Fragen beantworten wir dir, in diesem Ratgeber. Vorab wollen wir an dieser Stelle festhalten, dass man Käse am besten frisch verzehrt und er in der Regel im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Um das zu wissen, musst du jetzt nun auch kein passionierter Foodie sein. Was aber, wenn man viel Käse übrig bleibt? Kannst du den Käse einfach so einfrieren?


Grundsätzlich lautet die Antwort auf diese Frage ja. Käse lässt sich genauso wie die meisten anderen Lebensmittel einfrieren und im Anschluss bedenkenlos verzehrt werden. Durch das Einfrieren unterbrichst du aber den natürlichen Reifungsprozess, was immer mit einem Geschmacks- und Texturverlust einhergeht. Wenn du es also vermeiden kannst, würde ich dir dazu raten.

Unterscheidung der Käsesorten

Außerdem gilt: Mancher Käse ist besser zum Einfrieren geeignet als andere, abhängig vom jeweiligen Wasser- und Fettgehalt. Es muss hierbei zwischen Hart- und Schnittkäse und Weich- und Frischkäse unterschieden werden. Hart und Schnittkäse lässt sich eingepackt in Butterbrotpapier und anschließender luftdichter Verstauung im Gefrierbeutel gut einfrieren. Allerdings läuft man auch hier Gefahr, dass der Käse austrocknet und dadurch an Aroma verliert. Anders sieht es bei Schnitt- und Weichkäse aus. Der hohe enthaltene Wasseranteil bildet beim Einfrieren Kristalle, weswegen diese Käsesorten nach dem Auftauen meist matschig und schmierig werden.

Auch der anschließende Kochprozess spielt eine Rolle. Wenn du den Käse im Anschluss zum Überbacken oder in einer Sauce verkochen möchtest, kann das Sinn machen. Für eine schön angerichtete Käseplatte mit Weintrauben und Feigensenf eignet sich gefrorener und wieder aufgetauter Käse nicht. In der Regel kann man gefrorenen Käse bis zu zwei Monate nach dem Einfrieren problemlos verzehren.


Um dir noch ein wenig Inspiration mit auf den Weg zu geben, was du mit dem Käse so anstellen könntest, haben wir hier mal ein paar Vorschläge für dich: