Veröffentlicht inGut zu wissen

Kürbissuppe für später: Tipps und Tricks zum Einfrieren und Wiederverwenden

Was tun mit den Resten der Kürbissuppe? In unserem Beitrag erfährst ob und wenn ja, wie du übriggebliebene Kürbissuppe einfrieren kannst.

Zum Kürbissuppe einfrieren Kürbissupe im Topf mit verschiedenen Kübissorten, Gemüse und weiteren Zutaten auf Holztisch. Draufsicht.
Zu viel Suppe gekocht? Wir checken im Beitrag für dich, wie du deine Reste Kürbissuppe einfrieren kannst. © Getty Images / jchizhe

Da lag er, verlockend präsentiert und vor allem riesig: ein Kürbis! Damit lässt sich der Kürbisdrang vieler hungriger Mäuler stillen mit einer herbstlichen Kürbissuppe. Ist ja schließlich Saison und aus der Region kommt er auch noch. Also eingepackt das riesige Teil und im Kopf alle Rezepte für Kürbissuppe durchgespielt. Zuhause dann alles vorbereitet, womöglich ein Rezept mit Brühe, Kokosmilch usw. herausgesucht und schon beim Kochen festgestellt, dass du mit dem Topf eine ganze Kleinstadt versorgen könntest. Abends dann alle satt, am nächsten Tag nochmal zum Mittag nachgelegt, aber was dann? Kann man übriggebliebene Kürbissuppe einfrieren oder lieber nicht? Wir haben es probiert und verraten dir, was wir beim Kürbissuppe einfrieren herausgefunden haben.

Rezepte für zu viel Kürbissuppe

Klar ist, dass du zunächst mal ein paar Kürbis-Rezepte brauchst, aus denen du dann viel zu viel Essen kochen und die Reste der Kürbissuppe einfrieren kannst. Wir haben da einige am Start, die sich alle lohnen, nachgekocht zu werden. Guck mal:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Nachdem du dich entschieden hast, welche Kürbissuppe du einfrieren, ähm kochen möchtest, kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Kürbissuppe einfrieren, geht das klar und wenn ja, wie?

Kürbissuppe einfrieren ja! So klappt’s

Ja, wie die meisten Suppen und Eintöpfe kannst du deine Kürbissuppenreste einfrieren. Es gibt dazu ein paar Tricks, die das Einfrieren sogar optimieren. Eine Kürbissuppe mit Sahne zum Beispiel ist deutlich kürzer haltbar und verliert einen Teil ihrer Cremigkeit, da sich beim Einfrieren das Wasser und der Milchanteil trennen. Die Suppe ist zwar weiterhin genießbar, büßt aber an Qualität ein. Deswegen kommt hier unsere Methode, die sich am besten zum Kürbissuppe einfrieren eignet:

Du gehst zunächst ganz nach Rezept vor bis zu dem Punkt, an dem Milchprodukte oder Kokosmilch zum Einsatz kommen. Diesen Punkt überspringst du ganz einfach und kochst die Suppe sonst ganz normal weiter. Lass die Suppe abkühlen und friere sie portionsweise am besten in geeignete Behälter ein, idealerweise aus Glas. Diese solltest du nur zu etwa 80 % füllen und unbedingt beschriften mit (!!!) Datum. Aus Gefrierbeuteln lässt sich die gefrorene Suppe nur sehr nervig, verschwenderisch oder mit einer Riesensauerei auftauen. Beim Zubereiten der tiefgekühlten Suppe fügst du nach dem Auftauen ganz einfach die fehlenden Zutaten hinzu. Fertig ist deine perfekte Kürbissuppe aus dem Kühler. So bleibt sie locker 4-6 Monate haltbar.

Tipps zum Einfrieren von Lebensmitteln und Gerichten

In unserer Kochschule haben wir zum Thema Lebensmittel und Gerichte einfrieren einige Ratgeber bereitgestellt, um dir den richtigen und nachhaltigen Umgang mit Essen näherzubringen. Auch saisonale Zutaten kannst du mit der richtigen Methode das ganze Jahr lang haben, wenn du unsere Tipps und Tricks beachtest. So wie diese hier:

Peace!

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.