Veröffentlicht inGut zu wissen

Was tun: Teig klettert am Knethaken hoch

Es sind die kleinen Dinge die nerven. Zum Beispiel wenn der Teig am Knethaken hochklettert. Was dann hilft, erfährst du jetzt.

auf einen dunklem Holztisch liegen Mehlreste und aufgeschlagene Eierschalen- Eine hand hält eine weiße Schüssel mit Eiern und hält ein Handrührgerät mit Knethaken in der Hand.
Backen ist eine klasse Sache. Aber nicht, wenn der Teig den Klettermaxe macht. © Shutterstock / Julia Sedaeva

Das nervt! Die Backstube ist sowieso nicht mein Revier, doch ab und an packt mich die Lust zu backen. Alles ist schon vorbereitet. Also die einzelnen Zutaten haben alle die gleiche Temperatur, aufs Gramm abgewogen, und die Arbeitsfläche ist sauber und frei. Man rührt so schön mit dem Mixer vor sich hin und dann passiert es: Der Teig klettert am Knethaken hoch. Ständig. Immer wieder. Was tun?

Der Teig klettert am Knethaken hoch – was hilft

Den Trick kenne ich von meiner Mutter. Die hatte nämlich zwei Vogelhäuschen im Garten aufgestellt – immer randvoll mit feinster Ware. Dies bekamen auch die Mäuse und die Eichhörnchen spitz und plünderten regelmäßig die Vorräte. Meine Mutter war sauer und die hungrigen Vögelchen enttäuscht. Was dann half: Sie strich die Metallstange des Vogelhäuschens mit Speiseöl ein. Es sah zum Piepen aus, wenn die Mäuschen nach oben kletterten, um gleich wieder abzuschmieren.

Das Prinzip kann du auch auf Teig anwenden, der am Knethaken hochklettert. Fette die Knet- und Rührhaken einfach mit neutralem Pflanzenöl ein. Dies hält selbst trockenen Brot- und Mürbeteig auf Abstand. Dann ist das Gebäck auch deutlich schneller fertig. Und schon bald liegt das erste Kuchen- oder Tortenstück auf deinem Teller. Wir haben da ein paar Vorschläge:

Fühlst du dich beim Backen in manchen Dingen noch nicht ganz sattelfest, dann schau einfach in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir jede Menge Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen. Jetzt, wo du weißt was hilft, wenn der Teig am Knethaken hochklettert, haben wir noch ein paar Tipps rund ums Backen. Klick dich mal durch die Galerie: