Veröffentlicht inGut zu wissen

Möhren einfrieren: So geht das richtig

Möhren einfrieren? Unbedingt. Dann kannst du diese sogar in unterschiedliche Formen schneiden. So hast du immer eine tolle Auswahl parat.

Draufsicht: Auf hellblauem Holt liegen Bundmöhrern mit Grün. Daneben liegen drei weiße Schälchen mit klein geschnittenen Möhren. Alles haben unterschiedliche Formen.
Frierst du Möhren selbst ein, kannst du sie vorher in die gewünschte Form schneiden. © Shutterstock / Africa Studio

Es ist immer gut, gefrorenes Gemüse im Tiefkühler zu haben. So hast du für eine schnelle Suppe, einen fixen Eintopf oder eine leckere Bolognese immer schon das Gemüse zur Hand. Genau deshalb ist es eine verdammt gute Idee, Möhren einzufrieren.

Möhren einfrieren – warum, die gibt es doch in der TK-Abteilung

Klar gibt es gefrorene Möhren in der TK-Abteilung. Aber schöne frische Möhren selbst vorbereiten und dann einzufrieren, ist besser. Warum? Du kannst das gesunde Gemüse bereits vor dem Einfrieren in die gewünschten Formen schneiden: Für Bratlinge zum Beispiel Raspel, für einen Eintopf schöne Scheiben und für eine leckere Bolognese kleine Würfel. Denn Convenience-Produkte sehen immer gleich aus. Deshalb erkläre ich jetzt, wie das mit dem Möhren einfrieren garantiert klappt. Aber vorher gibt es noch ein paar Möhrchen-Rezepte:

Und jetzt wechseln wir von der Theorie in die Praxis:

1. Möhren vorbereiten

Die Möhren verlesen und waschen. Das Grün und die Enden entfernen. Die vorbereiteten Möhren zu den gewünschten Formen verarbeiten: Würfel, Raspel, Scheiben, Rauten etc.

2. Möhren blanchieren

Dieser kommende Schritt ist der wichtigste: das Blanchieren. Das schöne Gemüse bleibt nach dieser robusten Behandlung auch nach dem Auftauen knackig. Blanchierst du die Möhren nicht, werden sie nach dem Auftauen labberig und fad schmecken.

Also einen Topf Wasser mit viel Salz zum Kochen bringen und die Möhren 2-3 Minuten blanchieren. Diese anschließend in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser legen. Oder noch besser: in eine Schale mit Eiswürfeln. Nach 1-2 Minuten nimmst du sie mit einer Schaumkelle heraus und trocknest die Möhren auf Küchenpapier.

3. Möhren einfrieren

Nun die Möhren auf einem großen Teller oder Tablett verteilen und 5-10 Minuten in den Gefrierschrank legen. Die Möhren sollten sich nicht berühren. Sind sie leicht angefroren, kannst du sie in einen Gefrierbeutel packen. Bitte lasse aber erst die Luft raus. Oder in einem anderen Behältnis aufbewahren, wie etwa einer Frischhaltebox. Nun sind sie etwa 5-6 Monate haltbar. Länger sollte sowieso kein Lebensmittel in die Kälte geschickt werden.


Du möchtest dein Wissen zum Thema Lebensmittel frosten vertiefen? Jetzt, wo du gemerkt hast, wie einfach zum Beispiel das Einfrieren von Möhren ist? Kein Problem. Wir haben da Bohnen, Weißkohl, Mozzarella und noch einiges mehr im Angebot. Schau mal rein:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!