Veröffentlicht inGut zu wissen

Sollte man Ingwer eigentlich schälen?

Ob du Ingwer zwingend schälen musst oder ihn auch unbedenklich mit Schale verzehren kannst, erfährst du in unserem Beitrag zu dem Thema..

Ingwer auf einem Holzbrett mit einem Teelöffel. Eine Wurzelende des Ingwers ist bereits geschält.
Muss man Ingwer eigentlich schälen oder kann man ihn auch unbedenklich mit der Schale verzehren? Wir sagen es dir! © GettyImages/ Qwart

Gerade zur Winterzeit stellt man die wohltuende Wirkung von Ingwer in einem herzhaften Gericht fest. Ingwer ist von vielen Speiseplänen gar nicht mehr wegzudenken. Und nicht nur bei asiatischen Gerichten, sondern auch in vielen anderen Kombinationen schmeckt er einfach nur hervorragend. Ganz zu schweigen vom fast schon obligatorischen Ingwer Tee, ohne den in dieser Zeit überhaupt nichts mehr geht. Doch muss man Ingwer eigentlich zwingend schälen?


Ingwer gilt dank seiner gesunden Inhaltsstoffe (insbesondere Gingerol) als antibakteriell und entzündungshemmend. Und ähnlich wie bei vielen Obst- oder Gemüsesorten befinden sich die meisten Wirkstoffe direkt unter der Schale. Vom gesundheitlichen Aspekt her ist es also ratsam, den Ingwer nicht zu schälen, sondern ihn direkt zu verarbeiten. Geschmacklich ist die Schale vom Ingwer etwas holzig und herb. In diesen Fällen braucht es etwas Süße als Gegenspieler, um die Geschmacksbalance wiederherzustellen. Bei diesem Ingwer-Honig-Hähnchen oder beim klassischen Ingwer Tee ist das beispielsweise Honig. Bei einem Curry mit Thaipaste könnte man diesen Geschmack wiederum perfekt mit Palmzucker abrunden usw.

Ingwer schälen oder nicht schälen – Was solltest du beachten?

Neben dem Geschmack gibt es hier natürlich einige wesentliche Punkte, die du unbedingt beachten solltest. Du solltest NUR Bio-Ingwer mit Schale verzehren. Er wurde nämlich nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden gespritzt. Um das gründlich Abwaschen und Abbürsten kommst du allerdings auch bei Bio-Ingwer nicht drum herum. Das bedeutet selbstverständlich im Umkehrschluss, dass du Ingwer aus konventioneller Landwirtschaft IMMER schälen solltest.

Wenn der Ingwer keine glatte Schale mehr besitzt, sondern schon etwas runzelig aussieht, solltest du ihn auch schälen, da er dann wirklich stark-holzig schmeckt. Hier sollte der Genuss dann vor der Gesundheit stehen.

Am besten schälst du Ingwer mit einem Sparschäler. Das ist allerdings aufgrund seiner verzweigten Form manchmal gar nicht so leicht. Im Zweifelsfall musst du diese schwer erreichbaren Stellen mit dem Messer oder Teelöffel abschaben oder zurechtschneiden. Bevor du also Ingwer aus konventionellem Anbau mit viel Abschnitt schneiden musst, kannst du mit dem Bio-Ingwer, den du mit der Schale verzehren kannst, eventuell ja sogar Geld sparen.


Da die Frage, ob man Ingwer schälen sollte, ja nun geklärt ist, mangelt es wohl nur noch an tollen Ingwer-Rezepten. Wir haben glücklicherweise einige für dich parat:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.