Veröffentlicht inGut zu wissen

Parmesan einfrieren: So geht’s richtig

Ohne Parmesan ist die italienische Küche nicht vorstellbar. Kann man Parmesan eigentlich einfrieren? Und falls ja, wie? Wir klären auf.

auf dem Bild ist eine Schüssel mit geriebenem Parmesan. Daneben liegen Parmesanstücke
Parmesan: Kein anderer Käse sieht so schön aus und verleiht Gerichten einen unvergleichbaren Geschmack. © Shutterstock / Brent Hofacker

Der in Italien heilige und in Deutschland beliebte Parmesan wird über köstliche Pasta gerieben, unters Risotto für die letzte Cremigkeit gerührt, auf einen Salat als Topping gehobelt oder zu knusprigen Chips verarbeitet. Obwohl er lange haltbar ist, hat man manchmal doch etwas zu viel des Hartkäses im Kühlschrank. Dann stellt man sich irgendwann die Frage: Kann man Parmesan einfrieren – einfach so?

Parmesan einfrieren: Es ist möglich, aber!

Grundsätzlich: Parmesan einfrieren ist möglich. Parmesan ist ein Hartkäse. Je härter ein Käse ist und je länger seine Reifezeit war, desto besser lässt er sich einfrieren. Warum? Hartkäse enthält sehr wenig Wasser. Die Faustregel lautet: je höher der Wasseranteil, desto weniger ist der Käse zum Einfrieren geeignet.

Für mich persönlich ist beim Thema Parmesan einfrieren ein anderer Aspekt wichtig: Handelt es sich um Käse am Stück oder geriebenen Käse? Geriebenen friere ich nicht ein. Aber darauf gehe ich später ein. Nun erstmal die Fakten: Parmesan sollte strohgelb sein, sowie körnig und leicht bröckelig. Auch die weißen Einschüsse im Käse, die Salzkristalle, sind ein weiteres Qualitätsmerkmal. Er ist rasend gesund, enthält viel Eiweiß, keinen Zucker und eine Menge Mineralstoffe – wie etwa Magnesium und Kalzium. Über letztere freuen sich unsere Muskeln und Knochen.

Geriebenen Parmesan einfrieren – möglich, aber nicht gut

Klar, man kann geriebenen Käse einfrieren. Man kann aber auch Parmesan am Stück einfrieren und ihn bei Bedarf über die Pizza reiben. Denn geriebener Parmesan hat eine größere Oberfläche. Und wird deshalb schneller trocken und oxidiert schließlich. Das Ergebnis: ranziger Käse. Zudem lässt sich ein am Stück gefrorener Parmesan auch reiben, obwohl er etwas bröckeliger geworden ist.

Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Parmesan am Stück – die beste Option

Möchtest du Parmesan einfrieren, solltest du vorher kurz über deinen Verbrauch nachdenken. Verwendest du ihn regelmäßig, dann schicke den kompletten Hartkäse in die Kälte. Eine weitere Möglichkeit: Den Parmesan zu portionieren. Und wie wird Parmesan eingefroren?

  1. Besitzt du einen Vakuumierer, dann nutze ihn. Das Vakuumieren entzieht der Käseverpackung Sauerstoff. Dies hat zur Folge, dass sich die Aktivität der sauerstoffbedürftigen Mikroben verringert. Geschmack, Geruch und Optik bleiben also nahezu erhalten. Der Parmesan hält sich, so verarbeitet, locker zwölf Monate im Tiefkühler. Portionierst du den Parmesan, dann vakuumiere jedes Käsestück einzeln.
  2. Besitzt du keinen Vakuumierer, verwende luftdichte Gefrierbeutel oder Gefrierdosen. Auch hier gilt: Die Stücke einzeln einfrieren. Sie halten zehn bis zwölf Monate.

Wir vom EAT CLUB haben eine weitere Möglichkeit, überschüssigen Parmesan zu reduzieren. Essen! Jedes dieser Gerichte wird durch frischen Parmesan veredelt:

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort erfährst du zum Beispiel, dass Parmesan eine echte Umami-Bombe ist. Du weißt nicht, was es mit dieser Geschmacksrichtung auf sich hat? Dann klick dich mal durch. Dort stellen wir auch noch die legendäre Käsesorte Sbrinz aus der Schweiz vor:

Nun bist du auf der sicheren Seite, wenn du dich wieder fragst: Parmesan einfrieren: Geht das?

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!