Veröffentlicht inGut zu wissen

Es geht immer ohne! Rotwein beim Kochen ersetzen

Kinder essen mit, die stillende Cousine oder der Onkel mit Alkoholverbot auch… dann musst du Rotwein beim Kochen ersetzen. Mit unseren Tipps ist das kein Problem!

Rotwein beim Kochen ersetzen. Im Bild in der Bewegung zersprungener Teller mit Speisen und zerspringendes Glas mit Rotwein. Frontalansicht.
Mit unseren Tipps kannst Rotwein beim Kochen ersetzen, ohne Abstriche beim Genuss machen zu müssen. © Getty Images / Henrik Sorensen

Vorweg eines: Du kannst Rotwein beim Kochen ersetzen, und zwar problemlos. Wenn Kinder mitessen oder Menschen, die aus welchen Gründen auch immer auf Alkohol verzichten, ist Rotwein ein No-Go. Je nach Rezept gilt es jedoch, einiges zu beachten. Denn nicht zu jedem Gericht passt die eine und einzige Alternative zu Rotwein. Deswegen schreibe ich dir diesen Beitrag, damit du für jede Situation gewappnet bist und jederzeit ohne zu zögern einen Ersatz parat hast. Unsere alkoholfreien Rotwein-Alternativen sind garantiert absolut gleichwertiger Ersatz, in manchen Fällen halte ich die Alternative sogar für besser als Rotwein selbst. Aber das kannst du selbst entscheiden, probieren solltest du sie in jedem Fall. Jetzt aber genug geschnackt… So kannst du Rotwein beim Kochen ersetzen:

Rotwein ersetzen durch Traubensaft

Die naheliegendste Alternative ist meiner Meinung nach auch die beste, einfach weil sie universell einsetzbar ist. Wenn du Rotwein beim Kochen ersetzen willst, ist Traubensaft die beste Wahl. Bedenke allerdings, dass Traubensaft natürlich süßer als Rotwein ist. Das Problem kannst du ganz einfach umgehen, indem du deinem Rezept außerdem einen kleinen Schuss Balsamico hinzufügst. So wird dein Rotkraut zum Beispiel spektakulär. Ich mache es fast nur noch mit Traubensaft und einem anderem Fruchtsaft wie Kirsche oder Beeren.

Rotwein ersetzen durch Rosinen und getrocknete Feigen

Auch eingeweichte und pürierte Rosinen oder Feigen eignen sich für einen besonderen Touch wirklich hervorragend als Rotweinersatz. Anstelle von 200 Milliliter Rotwein kannst du einfach zehn bis zwölf Rosinen oder vier bis fünf Feigen einige Minuten in 150 Milliliter Wasser einweichen und danach pürieren. Ein Spritzer Zitronensaft bringt die nötige Säure mit. Aufgrund der Süße der Mischung eignet sie sich vor allem für süße Rezepte, schmeckt aber auch in Schmorgerichten hervorragend.

Rotwein ersetzen mit Gemüsebrühe und Balsamico

Sie können auch eine Mischung aus Gemüsebrühe und Balsamico verwenden. Diese Methode eignet sich ideal für Schmorgerichte wie Gulasch, die auf Rotwein setzen. 100 Milliliter Brühe mit einem bis zwei Teelöffeln Balsamico ersetzen 100 Milliliter Rotwein eins zu eins. Mit einem Klecks Brombeergelee oder anderen dunklen Gelees gelingt es sogar, bestimmte Aromen der Rotweine zu imitieren.

Alkoholfreier Wein ist nicht alkoholfrei

In den Supermärkten findet sich mittlerweile sogar als alkoholfreier Rotwein gekennzeichneter Rotwein. Beachte hierbei aber unbedingt, dass genau wie bei alkoholfreiem Bier eine gewisser Alkoholgehalt erlaubt ist. Mit o,5 Prozent ist die Menge an Alkohol zwar überschaubar, erwähnt werden soll es trotzdem.

So ersetzt du Zutaten beim Kochen und Backen

Nicht nur Rotwein beim Kochen zu ersetzen solltest du drauf haben. In unserer Kochschule haben wir einen riesigen Fundus an Fachwissen zu einzelnen Zutaten gesammelt, die dir helfen, fehlende Zutaten zu ersetzen. Schau mal vorbei und lies dich schlau:

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!