Veröffentlicht inGut zu wissen

Schimmeliger Parmesan? Nicht mit meinem Nudel-Trick

Schimmeliger Parmesan ist kein schöner Anblick. Mit meinem Nudel-Trick lässt du es gar nicht erst so weit kommen. So geht’s.

Frontalsicht: Auf einem Brettechen liegt ein stück Parmesa, sowie gerwieber Parmesan. Im Hintergrund ist eine Reibe aus Metall.
Nationalheiligtum: Ohne Parmesan ist die italienische Küche nicht vorstellbar. © Shutterstock / Alex Bayev

In Italien heilig, weltweit beliebt: Parmesan. Ein Risotto oder eine Pasta ohne Parmesan? Dio mio! Impossibile. Leider ist das kulinarische Nationalheiligtum nicht ewig haltbar. Sobald du ihn auspackst, nagt der Zahn der Zeit auch an ihm. Deshalb ahnst du jetzt, dass auch die Kunst der Vorratshaltung gelernt sein will. Dann kannst du Freund und Feind sagen: “Schimmeliger Parmesan? Nicht mit meinem Nudel-Trick”. Ok, stelle dich dann aber schon auf diese Frage ein…

Schimmeliger Parmesan… und wie verhinderst du den?

Erstens, nichts hält ewig. Auch keine italienischer Hartkäse. Sein größter Feind ist nämlich die Feuchtigkeit. Bei feucht gewordenen Vorräten tickt sofort die Uhr des Verderbens, außer natürlich bei Salz. Und man muss auch kein Prepper sein, um sich über die Lagerung von Lebensmitteln zu informieren. Die erste Lösung gegen den Schimmel: Friere Parmesan ein. Dann gehört das Thema schimmeliger Parmesan schon mal der Vergangenheit an. Du kannst verdorbenen Parmesan aber auch verhindern, wenn du regelmäßig diese tollen Rezepte zubereitest:

Ob Pasta, Risotto oder Auflauf: Hmm, kein anderer Käse sieht so schön aus und verleiht Gerichten einen so unvergleichbaren Geschmack.

Mein Nudel-Trick verhindert, dass Parmesan schimmelt

Parmesan enthält zwar sehr wenig Wasser, kann aber dennoch schimmeln. Also packe ich ihn, gemeinsam mit trockener Pasta, in eine verschließbare Box mit Glasdeckel oder in einen durchsichtigen Plastikbeutel. Warum? Erstens, weil beide sich lieben. Sie sind schließlich Italiener*innen. Nein, im Ernst jetzt. Die knalltrockene Pasta nimmt das wenige Wasser auf, dass der Parmesan abgibt. Dann schimmelt er zwar auch irgendwann, aber nicht so schnell. Denn kommt Feuchtigkeit ins Spiel, ist der Verderb nur eine Frage der (meist kurzen) Zeit. 

Jetzt, wo du weißt, wie schimmeliger Parmesan auf jeden Fall ein Thema der Vergangenheit ist: In der Galerie haben wir noch ein paar Tipps für die Lagerung von Lebensmitteln. Klick dich mal durch:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!