Veröffentlicht inGut zu wissen

Rohkost-Revolution: Warum du Spargel jetzt auch roh essen solltest

Hast du dich schon immer gefragt, ob man Spargel eigentlich auch roh essen kann? In unserem Ratgeber verraten wir es dir.

Roher grüner und weißer Spargel liegt auf Pergamentpapier neben Petersilie und einem Mörser mit Gewürzen.
Spargel roh essen ist eine gute Möglichkeit, um auf hitzeempfindliche Vitamine zugreifen zu können. © Getty Images/Achim Sass

Wir wissen ja nicht, wie es euch geht – aber wir feiern die Spargelsaison jedes Jahr aufs Neue! Das Stangengemüse ist aber auch unverschämt lecker, weshalb es bei uns auf dem Teller landet, wann immer es geht. Um den Genuss in Gänze auskosten zu können, sind wir natürlich immer auf der Suche nach neuen Ideen und auch nach verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung. Da mussten wir uns unweigerlich fragen: Kann man Spargel auch roh essen? Und wenn ja: wie am besten?

Gesundheitsvorteile von rohem Spargel

Hände zerteilen Zwiebeln, rohen Spargel und rote Paprika für gesunde Mahlzeit auf dunkler Arbeitsplatte.
Um von allen Nährstoffen zu profitieren, ist es am besten, Spargel sowohl roh als auch gekocht zu essen.

Wir wollen gar nicht erst lange um den heißen Brei herumreden: Spargel kann roh verzehrt werden – wobei es hierzulande schon eher üblich ist, den Spargel gekocht oder gebraten zu essen.

Weder grüner noch weißer Spargel sind roh verzehrt irgendwie ungesund oder gar eine Gefahr. Im Gegenteil: Roher Spargel ist sogar sehr gesund:

  • Roher Spargel ist sehr kalorien- und fettarm. Pro 100 Gramm besitzt er nur 20 Kilokalorien und gerade einmal 0,1 Gramm Fett. Außerdem finden sich in dieser Menge Spargel auch 2,2 Gramm Eiweiß – was ganz schön viel ist für Gemüse – und 2 Gramm Ballaststoffe.
  • Die Vitamine im Spargel sind auch nicht zu verachten: 100 Gramm enthalten im Durchschnitt 52 µg Folat, 42 µg Vitamin K, 6 mg Vitamin C, 1 mg Vitamin E und verschiedene B-Vitamine.
  • Auch die Mineralstoffe im Spargel können sich sehen lassen: 100 Gramm Spargel enthalten circa 24 mg Calcium, 14 mg Magnesium und 202 mg Kalium.
  • Spargel besteht zu circa 93 Prozent aus Wasser. Das kann unter Umständen helfen, deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

Das soll nun allerdings nicht bedeuten, dass die gegarte Version ungesund ist – viele der Stoffe sind nicht hitzeempfindlich. Aber gerade im Falle der Vitamine C, B1 und B2 ist die rohe Variante besonders zu empfehlen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen wertvollen Stoff, auf den der Körper erst im erhitzten Zustand zurückgreifen kann: Ferulasäure. Sie soll eine antioxidative Wirkungen haben und dadurch gegen oxidativen Stress helfen. Deswegen ist es ratsam, wenn du Spargel sowohl im rohen Zustand, als auch im gekochten Zustand ist. So kann dein Körper wirklich auf all die guten Stoffe zurückgreifen, die der Spargel zu bieten hat.

So schmeckt roher Spargel

Alles klar – Spargel roh essen ist also gar kein Problem – zumindest aus gesundheitlicher Sicht. Geschmacklich kann roher Spargel dagegen schon eher gewöhnungsbedürftig sein. Das typische Spargelaroma, das wir so lieben, entwickelt sich tatsächlich erst beim Kochen. Im rohen Zustand erinnert das Stangengemüse eher an Erbsenschoten beziehungsweise Zuckerschoten. Er ist leicht nussig, etwas süßlich und sehr saftig.

Aber er kann einen bitteren Geschmack haben, den nicht alle mögen. Die Bitterkeit tritt vor allem bei dickeren Stangen auf. Deswegen solltest du, wenn du vorhast Spargel roh zu essen, dünne Stangen kaufen. Außerdem sollte er möglichst aus der Umgebung kommen, denn je frischer, desto besser auch das Aroma.

Spargel roh essen: So kannst du ihn in Gerichten zubereiten

Spargel roh essen ist vielleicht sehr gesund, aber nun einfach in eine Stange beißen? Klingt nicht so sexy. Wir verraten dir, welche Leckereien du mit rohem Spargel zaubern kannst:

  • Smoothies mit Spargel: Gemüselastige Smoothies sind ja schon seit geraumer Zeit schwer angesagt. Und in einem Ebensolchen kommt Spargel wirklich hervorragend zur Geltung! Bei der Zubereitung solltest du dich bezüglich der Menge aber besser vorsichtig herantasten. Der Geschmack könnte sonst etwas zu intensiv ausfallen. Damit gar nichts schiefgehen kann, haben wir natürlich ein Rezept für dich: Probiere es mal mit diesem Spargel-Smoothie mit Birne, Kiwi und Apfel.
  • Wildkräutersalat mit rohem Spargel und Erdbeeren: Klar – rohes Gemüse ist ja immer eine willkommene Zutat für einen Salat, da macht auch der Spargel keine Ausnahme. Am besten, du hobelst ihn für dieses Vorhaben fein, dann fügt sich das feine Aroma des Stangengemüses exzellent in die Gesamtkomposition ein. Als Sauce empfehlen sich etwa ein cremiges Honig-Senf-Dressing oder auch eine klassische Vinaigrette. Und wenn du gern ein Rezept hättest, legen wir dir unseren Wildkräutersalat mit rohem Spargel und Erdbeeren ans Herz.
  • Spargel als Rohkost: Klassischerweise landen Sellerie-, Gurken- oder Karottensticks auf der Rohkost-Platte. Ergänze die typische Auswahl doch mal um rohen Spargel. Einfach der Länge nach halbieren und einen köstlichen Dip dazu servieren. Wie zum Beispiel diese Schmankerl:

Na, das war doch mal recht aufschlussreich! Am besten, du probierst das Ganze mal aus und schaust, ob der Genuss von rohem Spargel etwas für dich ist.


Du kannst auch ganz viele andere Gemüsesorten roh essen. Wir haben dazu bereits einige Beiträge geschrieben, die dich vielleicht interessieren könnten:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!