Veröffentlicht inGut zu wissen

Warum du dein Spiegelei in Sahne braten solltest

Schon mal versucht, ein Spiegelei in Sahne statt in Fett anzubraten? Nein? Na, dann solltest du das schnellstmöglich ändern. Wir verraten dir auch gern, warum!

Spiegelei mit Bärlauch in einer Pfanne auf hölzernem Untergrund.
Schon mal versucht, Spiegelei in Sahne anzubraten? Nein? Dann musst du das nachholen! © Shutterstock/sweet marshmallow

In den Tiefen des World Wide Webs stoßen wir immer wieder auf neue Hacks und Tricks – noch besser, wenn es um’s Kochen und Backen geht. Erst neulich haben wir eine Headline entdeckt, die sofort in unser Auge sprang: Spiegelei in Sahne braten, statt in Öl oder Butter. Da mussten wir uns direkt hinter den Herd stellen – und waren positiv überrascht!

Spiegelei braten in Sahne: Warum das eine tolle Idee ist

So oder so: Spiegelei ist ja immer eine gute Idee, wenn man Lust auf ein schnelles, deftiges Gericht hat, für das man kaum Zubereitungszeit einplanen muss. Aber wir wären nun wirklich nie auf den Trichter gekommen, das Ei mal in Sahne anzubraten.

Gelesen haben wir diese unkonventionelle Form der Zubereitung bei den Bloggern von “Ideas in food”, die übrigens darauf hinweisen, dass man die besonders fettige Konditorsahne (33 Prozent) zum Anbraten nehmen sollte.

Brät man Spiegeleier in dieser Sahne an, trennt sich durch die entstehende Hitze die enthaltene Buttermilch vom ebenfalls enthaltenen Butterfett. Dadurch werden die Eier zum einen sanft in der Buttermilch gedämpft, zum anderen wird es zeitgleich im Butterfett angebraten und leicht karamellisiert.

Klingt sexy? Ist es auch! Wir haben es ausprobiert – und finden: Ist doch auch für dich ein kleines, lustiges Küchenexperiment. Insofern du Eier isst, versteht sich. Wir haben natürlich nochmal eine detaillierte Anleitung für dich.

So wird’s gemacht:

  1. Stelle eine beschichtete Pfanne auf den Herd und und gieße ein wenig Konditorsahne hinein. Solltest du eine solche nicht finden, schau im Supermarkt nach einem vergleichbaren Produkt mit möglichst gleichem Fettanteil. Nimm nur so viel Sahne, dass der Pfannenboden gerade so bedeckt ist. Bei zu viel Sahne würde das Ei darin kochen und nicht braten.
  2. Pfanne mit der Sahne erhitzen. Das Ganze leicht salzen.
  3. Nun Ei(er) vorsichtig aufschlagen, damit das Eigelb nicht beschädigt wird. Ei in die Pfanne gleiten lassen und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Bei einem Elektroherd wird der Boden des Spiegeleis schön karamellisiert – beim Gasherd sind es eher die Ränder.
  4. Wenn das Eiweiß fast ganz fest ist, kannst du die Pfanne von der Flamme nehmen und mit einem Deckel verschließen. So kann das Ei fertig garen, ohne zu verbrennen.

Klingt spannend, oder? Wir finden auf jeden Fall, dass sich das Experiment so richtig gelohnt hat. Und was man alles so mit einem leckeren Spiegelei anstellen kann! Mmmmh…

Für noch mehr tolle Rezepte rund um das Thema Ei empfehle ich dir einen Blick in unsere Rezeptsammlung mit den besten herzhaften Rezepten und Frühstücksgerichten rund um das Hühnerei. Und für alle Veganer*innen haben wir hier Tipps für euch, wie ihr Ei am besten durch Alternativprodukte ersetzen könnt.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!