Veröffentlicht inGut zu wissen

Saison verlängern: Tipps zum Einfrieren und Aufbewahren von Spitzkohl

Warum soll ich Spitzkohl einfrieren? Weil es ihn nicht immer gibt. Echt nicht? Okay, dann klären wir mal, wie Spitzkohl einzufrieren ist.

draufsicht: ein einem holzbrettchen liegen ein spitzkohl und zwei Spitzkohl-hälften.
Rasend lecker, rasend gesund, rasend vielseitig: Frischer Spitzkohl. © Shutterstock / Mironov Vladimir

Tja, jetzt lacht man noch. Spitzkohl einfrieren? Was soll das denn? Den gibt es doch frisch. Tja, jetzt lache ich. Versuch doch mal, im Februar frischen Spitzkohl zu kaufen. Viel Spaß – während du suchst, streiche ich schon mal mein Wohnzimmer, entrümple den Keller und bringe meinem Terrier Manieren bei. Hab ich dies alles erledigt, hast du garantiert keinen frischen Spitzkohl gefunden. Wir beide müssen also miteinander reden.

Spitzkohl einfrieren: So einfach geht’s

Er ist ein enger Verwandter des Weißkohls, aber leider nicht so robust. Seine schön gewickelte Spitze wird braun und öffnet sich, die Blätter werden stumpf und der Strunk wird von unschönen Rissen durchzogen. Ne, so einen Spitzkohl kaufe ich nicht. Also habe ich immer ein paar Spitzkohl-Blätter im Tiefkühler. Dann gibt es auch noch im Februar diese tollen Gerichte:

Also: Die Erntezeit für Spitzkohl (zum Beispiel hier bei Rewe*) läuft vom Mai bis Dezember. Möchtest du regionale Ware verwenden, ist Spitzkohl einfrieren angesagt. Und so einfach geht’s:

  1. Zunächst den Spitzkohl gründlich putzen, also die äußersten Blätter und auch etwaige welke Stellen entfernen. Dann den Strunk abschneiden und die zarten Blätter einzeln lösen.
  2. Einen breiten Topf Wasser mit viel Salz zum Kochen bringen und jeweils 2-3 Spitzkohlbätter etwa 2-3 Minuten blanchieren. Diese anschließend in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser legen. Oder noch besser: in eine Schale mit Eiswürfeln*. Nach 1-2 Minuten raus nehmen und gründlich trocknen. Bis zum Einfrieren lagere die Blätter einzeln auf Küchenpapier.
  3. Nun die wirklich trockenen Blätter in Gefrierbeutel* geben. Es sollte so wenig Luft wie möglich in dem Beutel sein. Dies beeinträchtigt die Länge der Lagerzeit. Portioniere am besten immer 2-3 Blätter in einem Beutel. Dies ist eine ideale Menge für Curry, Salate oder Eintöpfe mit Spitzkohl.
  4. So schön vorbereitet hält er sich mehrere Monate. Möchtest du den gefrorenen Spitzkohl verwenden, denke daran, dass er bereits blanchiert wurde. Er ist also schneller gar als roher Spitzkohl.

Einfrieren ist richtig cooool

Du möchtest dein Wissen zum Thema Lebensmittel einfrieren vertiefen? Jetzt, wo du gemerkt hast, wie einfach zum Beispiel Spitzkohl einzufrieren ist? Kein Problem. Wir haben noch einige klasse Beiträge zum Thema:

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.