Veröffentlicht inKochschule

Steinpilze trocknen leicht gemacht

Steinpilze zu trocknen ist kein Problem, wenn man weiß, wie es geht. Wir haben die besten Tipps für dich parat.

Steinpilze trocknen getrocknete Steinpilze im Glas auf Holztisch. Daneben Knoblauch. Frontalansicht.
Steinpilze sind kostbar und bringen den Wald in jedes Gericht. Mit unseren Methoden ist es kinderleicht, Steinpilze zu Hause zu trocknen. © Getty Images / Images say more about me than words.

Es ist eine echte Offenbarung, durch den Wald zu stapfen, den feuchten Tau auf den Blättern und der Wiese glitzern zu sehen und diesen unvergleichbaren Duft in der Nase zu haben. Eine Mischung aus Moos, Verdunstung und ein Hauch Vanitas, so riecht der Wald im Herbst. Genau jetzt gibt er uns einen seiner kostbaren Schätze preis und wir müssen ihn uns nur holen: Steinpilze. Vorsichtig und fachgerecht geerntet haben sogar noch viele andere nach uns die Möglichkeit, sie zu finden. Neben all den Gerichten, in denen Steinpilze frisch verarbeitet werden, kannst du Steinpilze trocknen. Dadurch hast du auch neben der Saison immer die Möglichkeit, die kostbaren Pilze zu benutzen. Das spart ganz nebenbei eine Menge Geld, macht Laune und sie schmecken immer noch hervorragend!

Steinpilze trocknen leicht gemacht

Es gibt zwei, genau genommen drei Möglichkeiten, Pilze wie den Steinpilz zu Hause zu trocknen. Allen gemeinsam ist das wirklich akkurate Reinigen, um Schimmelbildung durch Reste des Waldes zu vermeiden. Anschließend entfernst du vorsichtig den Schwamm und schneidest den Stil soweit ab, wie er braune Stellen aufweist. Schneide die Pilze nun in dünne Streifen. Nachdem du das erledigt hast, legst du los.

Möglichkeit 1: Steinpilze trocknen in der Sonne

Wenn du einen großen Garten hast und einige sonnige Tage anstehen, hast du den Jackpot gezogen. Ausgebreitet auf einer großen Platte saugen sie sich mit Sonne voll und werden während des Trocknens zu echten Vitamin D Bomben. Besonders nice im Winter, wenn es an Sonnenschein mangelt. Abends sammelst du sie wieder ein und breitest sie drinnen auf Backpapier wieder aus. Das wiederholst du solange, bis alle Pilze trocken sind. Das dauert in der Regel 3-7 Tage, je nach Sonnenintensität.

Möglichkeit 2: Steinpilze trocknen in der Kammer

Du lagerst die kleingeschnittenen Pilze in einem kühlen und trockenen Raum. Achte dabei unbedingt darauf, dass genügend Platz zwischen den einzelnen Stücken bleibt. Speisekammern sind perfekt geeignet. Plane mindestens eine Woche, besser zwei dafür ein.

Möglichkeit 3: Steinpilze trocknen im Ofen

Hier bist du bei meiner Methode angekommen. In der Regel habe ich für die ersten beiden Varianten nicht die Zeit oder räumlichen Möglichkeiten. Deswegen trockne ich die Pilze chargenweise im Ofen. Allerdings ist hier die Gefahr am größten, dass das Ergebnis ungleichmäßig ist. Im Kern können einige Scheiben noch feucht sein und später in der Box oder dem Beutel schimmeln, was die ganze Charge ruiniert. Oder manche vertrocknen so stark, dass Geschmack und Inhaltsstoffe darunter leiden. Heize deinen Ofen auf 50 Grad Umluft vor und lasse die Pilze auf einem Backblech mit Backpapier 2-3 Stunden trocknen. Klemme ein Geschirrtuch in die Ofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Was macht man mit getrockneten Steinpilzen?

Die selbst getrockneten Steinpilze halten dunkel und trocken gelagert in belüfteten Boxen oder anderen Aufbewahrungsmitteln mehrere Monate. Mit heißem Wasser übergossen kannst du sie rehydrieren. Als Pulver sind sie ein geniales Gewürz für Gewürzmischungen. Ich werfe gerne eine Handvoll in kräftige Schmorgerichte als Umami-Bomben.

Für geniale Pilzrezepte schau einfach in unsere Küche. Hier findest du jede Menge Leckereien. In unserer Kochschule erfährst du außerdem jede Menge Wissenswertes rund um das Thema Genuss. Du hast Fragen zum richtigen Umgang mit Pilzen? Schau rein!

Peace!