Veröffentlicht inGut zu wissen

Harte Avocado? Wir stellen den perfekten Bio-Weichmacher vor

Eine harte Avocado ist eine unerbittliche Gegnerin. Wir wissen, wie du sie butterweich bekommst, ohne Energie zu verschwenden. Hier entlang.

Draufblick: eine Avocadohälfte mit einem kern ligt auf einen Schieferbrett und dieses auf einem dunklen Untergund. Daneben liegt Avocadoscheiben.
Eine Avocado schmeckt nur gut, wenn sie butterweich ist. Lerne den perfekten Bio-Weichmacher für eine harte Avocado kennen. © Shutterstock / Africa Studio

Ob als Dip, auf dem Toast, im Sushi oder Salat: Kaum eine Frucht hat in den letzten Jahren einen solchen Boom erlebt wie die Avocado. Sie kennt keine Saison, sodass wir das ganze Jahr über in unseren Küchen Avocado-Rezepte ausprobieren können. Das einzige, was uns hindern kann, ist eine harte Avocado. Die nervt. Klar, ich kann ihr ein Alu-Mäntelchen anziehen und ihr im Backofen bei 200 Grad einheizen, aber ideal finde ich die Lösung nicht. Kommissar*in Zufall hat mich auf eine andere Idee gebracht, und die hat gefunzt.

Harte Avocado – mit diesem simplen Trick werden Avocados weich

Darf ich mich vorstellen: Ich wachse, wie Menschen, etwa neun Monaten heran. Dann muss ich, wie auch diese, noch nachreifen. Ich brauche etwa drei bis sechs Monate. Und ich habe mir sagen lassen, dass bei Menschen die sogenannte Pubertät um einiges länger dauert. Wie anstrengend! Was uns aber eint: Wir haben eine schützende Schale und einen weichen Kern. Dafür werden Menschen aber nicht gegessen, und sie sind nicht gelb. Ich schon, denn ich bin eine Banane. Und eine harte Avocado bekomme ich in 24 Stunden weich. Wetten, dass? Und dann ist sie für diese Mahlzeiten ideal:

Auch gut zu wissen: Auf Grund des hohen Vitaminanteils zählt der grüne Alleskönner zu den Superfoods. Also, her damit.

Bananenschalen – die perfekten Bio-Weichmacher

Der simple Trick: Bananenschalen machen eine harte Avocado in 24 Stunden weich. Nimm eine Papiertüte, lege die harte Avocado und eine Bananenschale in die Tüte und verschließe diese. In den kommenden 24 Stunden strömt aus der Bananenschale das farblose Reife-Gas Ethylen. Die Folge: Die Avocado wird butterweich.

Aber nicht nur die Frage „Harte Avocado, wie bekomme ich die weich?“ hat uns beschäftigt. Wir wollten auch wissen, warum Bananen Beeren sind. In unserer Kochschule stellen wir noch mehr schräge und verblüffende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Profi-Küche vor. Viel Spaß beim Stöbern.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!