Veröffentlicht inGut zu wissen

Dank diesen 2 Tipps lässt sich Kohl vertragen

Probleme bei der Verdauung mit Kohlgerichten? Diese zwei Tipps schaffen garantiert Abhilfe und lassen dich Kohl besser vertragen.

Eine braune Kiste mit je einem Wirsing, Brokkoli, Rot- und Blumenkohl
Mit diesen zwei Tipps machst du dein Kohlgemüse ganz leicht verträglich. © Shutterstock/ leonori

Bald heißt es wieder in Deutschland Kohlzeit. Kohl ist supergesund, preisgünstig und enthält kaum Kalorien. Auch wir lieben Kohl! Egal ob Rot-, China-, Blumen-, Rosen-, Grün-, Spitz- oder Weißkohl. Doch Kohl & The Gang können neben all diesen positiven Eigenschaften nach dem Verzehr zu schmerzhaften Bauchschmerzen und Blähungen führen. Wir haben da aber ein paar Tipps für dich, um genau das zu vermeiden. So kannst du deine Kohlgerichte in Zukunft ohne jegliche Beschwerden genießen und Kohl einfach besser vertragen.

Kohl besser vertragen mit Gewürzen

Nicht nur aus geschmacklichen, sondern auch aus Gründen der Verdauung kannst du auf bestimmte Gewürze zurückgreifen, die gegen deinen Blähbauch helfen werden. Hierbei sind vorrangig Kümmel und Fenchel zu nennen. Aber auch Kardamom und Ingwer wird inzwischen der gleiche Effekt nachgesagt. Einfach ein wenig dieser Gewürze mit in den Kochtopf geben und es wird für deinen Magen-Darm-Trakt um ein Vielfaches leichter. Solltest du den Geschmack dieser Gewürze überhaupt nicht mögen, kannst du sie auch in einen Kaffeefilter oder Ähnliches geben und mitkochen. So ist der Geschmack der Gewürze im Gericht weniger penetrant, aber die Wirkung bleibt fast dieselbe.

Kohl besser vertragen durch Einfrieren

Erstaunlicherweise hat man festgestellt, dass beim Verzehr von vorab eingefrorenem Kohl kaum Darmgase entstehen. Einfach das Kohlgemüse für ein bis zwei Tage in das Tiefkühlfach legen und erst dann zum Kochen verwenden. Dieser Trick ist wirklich genial und hilft enorm bei der Darm-Verträglichkeit.


Nun weißt du, worauf du in Zukunft bei deinen Kohlgerichten achten solltest, um Blähungen zu vermeiden. EAT CLUBBERIN Betsy hat dir hier auch noch mal zusammengefasst, wie Sie das mit dem Einfrieren von Weißkohl handhabt.

Und um dir noch ein wenig Inspiration für deine nächsten Kohlgerichte mit auf den Weg zu geben, haben wir hier mal ein paar leckere Beispiele für dich parat. Schau mal hier:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!