Veröffentlicht inGut zu wissen

Tiramisu – was bedeutet eigentlich der Name?

Jeder hat sicherlich schon ein köstliches Tiramisu zum Dessert probiert. Aber hast Du dich jemals gefragt: Tiramisu – was bedeutet eigentlich der Name? Wir haben für dich recherchiert.

In kleinen Glaesern ist das italienische Dessert Tiramisu angerichtet. Daneben lieben vier Loeffel sowie einige Biskuits-
Das göttliche Tiramisu ist italienischer Dessert-Klassiker. Er wird in einer Schale aber auch in einem Glas serviert. Was der Name bedeutet, ist für viele ein Rätsel. Wir erklären es dir hier. © Getty Images; Westend61

Ein italienisches Essen ohne einen süßen Genuss zum Schluss ist undenkbar. Klar, Bella Italia ist vor allem wegen seiner Eis-Spezialitäten berühmt. Italiener*innen verfügen aber auch über eine Vielfalt an weiteren raffinierten süßen Spezereien, wie etwa die Weinschaumcreme Zabaione, die in Wein gekochten Birnen sowie das Biskuitdessert Zuppa inglese. Das Tiramisu ist allerdings weltweit bekannt. Hast du dich schon mal gefragt, Tiramisu – was bedeutet eigentlich der Name? Wir haben für dich mal recherchiert.

Was bedeutet eigentlich der Name Tiramisu?

Tiramisu, oder im italienischen Tiramisù, bedeutet frei übersetzt zieh mich hoch. Es besteht aus tirare (ziehen), mi (mich) und su (hinauf). Damit ist die Funktion des Tiramisu fast schon poetisch erklärt. Ein klassisches italienisches Menü besteht in der Regel aus mehreren Gängen: Nach einem Aperitif folgen ein erster Gang (primo) sowie ein zweiter Gang (secondo). Erst dann folgt das Hauptgericht mit weiteren köstlichen Beilagen. Jeder Gang wird mit einem passenden Wein serviert. Gesättigt und glücklich wird nun ein Dessert genossen. Und da ist eine Nachspeise, die einen wieder munter macht, genau das Richtige.

FEMALE FUTURE FORCE DAY 2023

Intersektionaler Veganismus

Vegan sein und vegan leben geht weit über den Verzicht auf das Stück Fleisch auf dem Teller hinaus. Menschen auf Missstände und die Auswirkungen ihres Konsums aufmerksam machen, um echte Veränderung erreichen zu können – das ist das Thema, zu dem Aljosha Muttardi, Kai Logarić und Victoria Müller unter der Moderation von Kantom Azad sprechen. Alle Infos findet ihr hier bei Edition F.  

Warum ist Tiramisu ein Muntermacher?

Das liegt vor allem an einer bestimmten Zutat des köstlichen Desserts: dem Espresso! Für ein klassisches Tiramisu werden Löffelbiskuits mit der starken, schwarzen Kaffeespezialität beträufelt, die jeden aus dem herrlichen Sättigungsgefühl wieder “nach oben ziehen”. Wenn man nicht zu viel Tiramisu nascht, denn die ebenfalls verwendete Mascarpone sowie die frisch geriebene Schokolade und das Kakaopulver können dich wieder himmlisch träge machen.

So, nun weißt du also, was der Name Tiramisu eigentlich bedeutet. Wir haben drei köstliche Varianten des göttlichen Desserts für dich ausgewählt:

Weitere Klassiker der italienischen Küche gibt’s in unserer Rezeptsammlung. Das nächste Dinner mit dem Charme Italiens ist also gesichert.

Du interessiert Dich generell für die Herkunft von Lebensmitteln, Speisen oder deren Namen? Hier erfährst du, was sich hinter Slow-Coffee-Bewegung verbirgt. Oder was hat es beispielsweise mit dem Namen Eggs Benedict auf sich? Auch darüber klären wir dich auf.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!