Veröffentlicht inGut zu wissen

Tomaten richtig aufbewahren – so klappt es garantiert

Gemüse wird oft im Kühlschrank gelagert. Aber wie sieht es mit Tomaten aus? Erfahre hier, wie es mit dem Tomaten aufbewahren auch klappt.

Frontalsicht: Ein marktstand mit vielen verschiedenen TOmaen-sorten, die in Holzkisten angeboten werden
Sehen die Tomaten so verlockend aus, kauft jeder schon mal zu viel. Gut, wenn man dann Tomaten richtig aufbewahren kann. Und so geht's. © Shutterstock / Fotokon

Kaum ein Gemüse wird von den Deutschen so geliebt wie Tomaten: Ob in der Suppe, auf der Pizza, in der Sauce oder im Ketchup – bei Tomaten greifen wir gern zu. Wer die farbenfrohe Vielfalt lange genießen möchte, sollte Tomaten richtig aufbewahren. Wie diese am besten frisch bleiben, erfährst du jetzt.

Tomaten richtig aufbewahren: So geht’s

Gemüsesorten wie Lauch, Bohnen oder Blumenkohl werden im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt. Unsere bunten Lieblinge mögen dies nicht. Sie vertragen keine Kälte. Dies leuchtet ein, wenn man bedenkt, dass die Nachtschattengewächse ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika kommen. Dort ist es bekanntermaßen eher warm als kalt.

Aber wenn Tomaten keine Kälte mögen, wie kann man dann Tomaten richtig aufbewahren? Am besten in einer lichtgeschützten, etwas kühleren Kammer mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur sollte etwa zwischen 15-18 Grad liegen.

Entferne jegliches Verpackungsmaterial, lege Küchenkrepp auf einen ausreichen großen Teller und verteile die Tomaten darauf. Denke dran: Sie sind Diven mit einer sehr zarten und empfindlichen Haut. Auf Gedränge reagieren sie mit unschönen Druckstellen, die ein Einfallstor für unerwünschte Keime sind.

Und wer leckere Tomaten mag, ist beim EAT CLUB genau richtig. Wir haben tolle Rezeptideen, die für jeden Anlass und Geschmack etwas zu bieten haben:

Wusstest du, dass Deutsche rund 27 Kilogramm Tomaten essen? Und 2019 kamen fast 80 Prozent der Gesamt-Importe aus den Niederlanden und Spanien. Mein Tipp: Probiere Tomaten aus Sizilien. Die sind wirklich von der Sonne verwöhnt.

Und wenn die Tomaten einfach nicht reif werden?

Auch dafür gibt es einen guten Tipp. Denn eine perfekte Lagerung ist nicht nur wichtig, wenn man Tomaten möglichst lange frisch genießen möchte. Unreife Tomaten schmecken meist langweilig und wässrig. Was hilft? Wärme! Tomaten reifen bei Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad nach. Legt man noch einen Apfel dazu, wird der Prozess beschleunigt. Denn Äpfel produzieren das Gas Ethylen, das bei vielen Obst- und Gemüsesorten des Reifungsprozess vorantreibt. Du siehst: Tomaten richtig aufbewahren hat eine Menge Vorteile.

Und wie sieht es mit anderen Lebensmitteln aus? Muss ich etwa Salatgurken schälen? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort stellen wir weitere Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung vor. Wie zum Beispiel diese Tipps, Tricks und Fakten:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!