Veröffentlicht inGut zu wissen

Das sind die Unterschiede zwischen Feta, Schafskäse und Hirtenkäse?

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm viele tolle Rezeptideen von Feta mit Wassermelone bis hin zur Grillkartoffel mit Schafskäse und Kräutern. Doch was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen diese Käsesorten. Gibt es überhaupt einen? Wir klären dich auf!

Feta Käse, Schafsäse, Gewürze, Kräuter, Basilikum. Telle, Flasche Olivenöl, dunkler Untergrund
© gettyimages/ Westend61

Endlich Sommer! Endlich wieder tolles Gemüse, Salate und Grillgerichte mit Produkten aus unserer Heimat. Fest etabliert haben sich in Kombination mit diesen frühlingshaft-sommerlichen Rezepten auch Käsesorten wie Feta. Genauer gesagt Schafskäse. Oder sollte es eigentlich Hirtenkäse heißen? Wir klären dich auf, worin genau der Unterschied liegt. Im Kühlregal stehen sie alle vereint nebeneinander. Manche mit ausgefallenen Namen oder der griechischen Flagge, andere eher italienisch angehaucht mit Rosmarin und Thymian. Und am günstigsten ist in der Regel immer der Hirtenkäse im Supermarkt zu bekommen. Auf den ersten Blick jedoch scheinen alle ziemlich gleich zu sein. Um festzustellen, was der Unterschied ist, muss man genau auf die Zutaten achten.

Worin liegt der Unterschied zwischen Hirtenkäse, Feta und Schafskäse?

Beim Feta handelt es sich, ähnlich wie beim Parmigiano Reggiano, um eine geschützte namentliche Ursprungsbezeichnung. Aus Letzterem haben wir übrigens Chips gemacht, die ebenso hervorragend zum Salat passen, falls du dies auch einmal ausprobieren möchtest.

Feta ist also immer griechischer Käse. Die verwendete Milch muss demnach von Tieren kommen, die auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos leben. Feta wird größtenteils aus Schafsmilch hergestellt, allerdings dürfen auch bis zu 30 Prozent Ziegenmilch beigemischt werden. Dies gibt dem Feta, was übrigens so viel wie “Scheibe” heißt, seinen gewünschten herben Geschmack.

Schafskäse hingegen ist komplett aus Schafsmilch hergestellt. Theoretisch kann Schafskäse auch ein ganz anderer Käse aus Schafsmilch sein, der mit Feta nichts mehr zu tun hat. Allerdings benutzen viele das Wort Schafskäse als Surrogat für Feta und setzen die Käsesorten gleich, was streng genommen falsch ist. Auch die Herkunft der Schafsmilch ist für das Endprodukt nicht entscheidend, woraus sich schon starke Unterschiede innerhalb des Geschmacks verschiedener Schafskäsesorten ergeben.

Kommen wir zur letzten Käsesorte, dem Hirtenkäse. Manchmal wird dieser auch mit Balkankäse oder schlicht “Käse in Salzlake” beworben. Von der Verpackung und dem Inhalt her unterscheidet er sich kaum von den anderen Mitbewerbern. Dennoch gibt es einen himmelweiten Unterschied: Hirtenkäse wird nur aus Kuhmilch hergestellt und ist deswegen auch günstiger als seine Konkurrenz.

Unterschiede im Geschmack

Rein optisch sind sie kaum zu unterscheiden. Hirtenkäse hat vielleicht mehr kleine Löcher und Feta ist glatter und nicht so porös, aber diese Unterschiede sind marginal. Geschmacklich ist Hirtenkäse mit Abstand der mildeste. Feta und Schafskäse haben eine etwas herbere Note, die man mögen muss. Die Textur ist beim Schafskäse am cremigsten, Feta und Hirtenkäse sind eher fester.

Das sind also die Unterschiede zwischen Hirtenkäse, Feta und Schafskäse. Am Ende ist es die Frage des Geschmacks und der Kombination mit anderen Produkten, auf welche Käsesorte du dich einigst. Lecker sind sie alle und mit dem richtigen Rezept lässt sich aus jedem Käse ein tolles Gericht zaubern. Lass dich doch hierfür direkt von unseren tollen Rezeptideen inspirieren:

Nun, da wir diese Unterschiede geklärt haben, ist es für dich ja vielleicht auch interessant, was genau der Unterschied zwischen den italienischen Käsesorten Mozzarella, Burrata und Scamorza ist. Oder hast du schon mal von der Käsesorte Belper Knolle gehört? Hier erfährst du, was es damit auf sich hat.


Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah