Veröffentlicht inGut zu wissen

Was ist der Unterschied zwischen Schmand, Crème fraîche und Co?

Schmand, Crème fraîche, saure Sahne und Co kennt ja jeder – doch worin unterscheiden sich die Produkte eigentlich? Wir verraten es dir.

Eine Schale mit Schmand mit einem Löffel. Die Schale steht auf einem braunen hölzernen Untergrund.
Hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich die Unterschiede zwischen Schmand, Crème fraîche und Co sind? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und erklären dir, was du wissen musst! © GettyImages/AlexPro9500

Wahrscheinlich stand jede*r von uns schon einmal vor dem Kühlregal und hat sich gefragt, wo jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Schmand, Crème fraîche, saurer Sahne und anderen Rahmvarianten liegt. Immerhin sind sie alle nebeneinander im Regal platziert und weiß. Und bestehen aus Sahne. Wie immer steckt der Teufel im Detail. Aber keine Sorge, wir klären dich hiermit über die grundlegenden Unterschiede auf. Spoiler vorweg: Geschmack und Fettgehalt.

Unterschiede von Schmand, Crème fraîche und Co: Rahmprodukte im Vergleich

Saure Sahne (Sauerrahm)

Der Fettgehalt von saurer Sahne liegt bei nur 10 Prozent. Deswegen eignet sie sich eher für die Zubereitung von Dressings, Desserts oder Dips. Durch ihren relativ geringen Fettgehalt flockt sie beim Kochen aus, das heißt, sie gerinnt und erzielt somit leider nicht den gewünschten Effekt. Also: saure Sahne am besten immer nur für kalte Speisen verwenden!

Crème fraîche

Dieses Rahmprodukt ist tatsächlich eine Variation von saurer Sahne. Durch ihren Fettgehalt von mindestens 30 Prozent gerinnt sie nicht beim Kochen und eignet sich daher hervorragend zum Kochen, etwa zum Andicken oder Abschmecken von Saucen und Suppen. Du kannst die Crème fraîche aber auch für kalte Speisen oder zum Backen verwenden.
Aufgepasst: Sei vorsichtig bei der Menge an Crème fraîche, die du verwendest. Nimmst du zu viel, mildert sie den Geschmack und deine leckere Sauce wird fad.

Crème légère

Hier kommt die gute Nachricht: Crème légère ist die leichte Alternative der Crème fraîche! Sie eignet sich zwar nicht ganz so gut zum Kochen, da es bei zu hohen Temperaturen zum Ausflocken kommen kann. Trotzdem kann man damit seine Suppen oder Saucen schön verzieren! Aber auch hier gilt: Ein Dessert oder ein Dip können ebenfalls gut mit der Crème légère zubereitet werden.

Schmand

Schmand ist ebenfalls eine Art der sauren Sahne. Er hat einen Fettgehalt, der meistens zwischen 20 – 29 Prozent liegt, deswegen hat er eine feste Konsistenz. Schmand kann man eigentlich genau da benutzen, wo man auch Crème fraîche benutzen würde, denn man spart damit direkt ein paar Kalorien. Also: Deine nächste Suppe oder Torte freut sich schon auf eine Portion Schmand!

Crème double

Die Crème double ist mit rund 40 Prozent der Spitzenreiter bei den Fettgehältern. Dieses Rahmprodukt hat es wirklich in sich. Es ist zwar aufgrund seines Fettgehalts besonders cremig, wird aber aus Süßrahm hergestellt und hat deswegen einen leicht süßlichen Geschmack. Deswegen eignet sich Crème double eher zum Backen als zum Kochen.

Süße Sahne (Schlagsahne)

Die süße Sahne ist heute das einzige Rahmprodukt mit einer flüssigen Konsistenz. Obwohl sie 30 Prozent Fett enthält, eignet sie sich nicht sehr gut zum Andicken oder Abschmecken von Saucen und Suppen, weil sie die Zutaten nämlich nicht bindet. Somit wird die Konsistenz nicht dicker. Trotzdem kann sie gut als Basis von Suppen oder Saucen verwendet werden. Und zu guter Letzt: Aufgeschlagen ist die süße Sahne einfach unschlagbar, wenn es um das Verzieren von Kuchen oder Eis geht.

Wir wären aber nicht echte Foodies, hätten wir nicht noch ein paar äußerst unterschiedliche Sahne-Rezepte für Dich:

Siehst du, gar nicht so schwer, oder? Mit ein wenig mehr Licht im Dunkel der Rahmprodukte weißt du jetzt, worin die Unterschiede liegen und ob du nun Schmand, Crème fraîche oder saure Sahne oder doch einen anderen Rahm für dein Gericht benötigst.


Du hast jetzt viel zum Thema Suppen und Saucen gelesen. Aber weißt du auch, wie man Sauce natürlich binden kann? Wir verraten es dir! Und auch, wie du Pasta und Saucen perfekt kombinieren kannst. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Quellen: lecker.de, fitforfun.de, kochbar.de, eigene Recherche