Veröffentlicht inGut zu wissen

Weshalb man geschlossene Muscheln nicht essen sollte

Warum soll man geschlossene Muscheln nicht essen? Oder ist das überhaupt die Wahrheit? Wir beantworten die Frage der Fragen der Muschelsaison

Warum sollte man geschlossene Muscheln nicht essen? Miesmuscheln im Topf auf Holzbrett und grauem Untergrund. Einzelne Muscheln, Knoblauch und Kräuter im Bild. Draufsicht.
Warum sollte man geschlossene Muscheln nicht essen? Wir beantworten die Muschel-Frage. © Getty Images / Olesia Shadrina

Was habe ich schon alles für hanebüchene Diskussionen mit Gästen im Restaurant führen müssen. Wie viele Besserwisser lagen nach einem Restaurantbesuch mit Magenschmerzen (nur wenn sie Glück hatten) im Bett und haben ihre Ignoranz bereut. Sie schmecken einfach gut. Muscheln im Topf geschmort in feinem Sud, den man mit frisch gebackenem Baguette genüsslich aufsaugen kann. Ein paar Schalentiere lasse ich dabei immer zurück. Das sind diejenigen, die sich nicht freiwillig geöffnet haben oder nur ein klein wenig. Doch warum soll man geschlossene Muscheln nicht essen? Um dich und alle deine Lieben vor den Folgen dieses bedenklichen Genusses zu schützen, werde ich dir das erklären. Vorweg: Ich liebe Muscheln. Besonders Miesmuscheln haben es mir angetan, auch und gerade weil ich in meiner Zeit im Restaurant jede Menge Meeresfrüchte inklusive Muscheln kochen, servieren und als Rezept entwickeln durfte. Also ja, ich habe ein wenig Ahnung davon.

Warum soll man geschlossene Muscheln nicht essen? Der erste Eindruck

Bei der Zubereitung von Muscheln gelten einige wichtige Regeln, die den Genuss auch genüsslich machen und nicht in Verdruss verwandeln. Vor dem Zubereiten dürfen NUR geschlossene Muscheln in den Topf. Sind sie bereits leicht geöffnet, sind die Tierchen vermutlich bereits tot und daher ungenießbar bis gesundheitsschädlich. Das ist die erste optische Prüfung, der jedes Muschelgericht standhalten muss. Auch der Geruch sagt dir bereits viel über den Zustand der Muscheln. Nach Meer, etwas Alge und nie, wirklich nie nach Fisch oder Eiweiß dürfen sie riechen. Hast du Zweifel, wirf besser die ganze Packung weg und hol dir neue. Bist du zufrieden, kannst du loslegen.

Warum soll man geschlossene Muscheln nicht essen?

Öffnen sich Muscheln beim Kochen nicht nach spätestens zehn Minuten, werden sie aussortiert. Im Restaurantbetrieb ist das nicht immer möglich, weswegen man sich selbst an diese Regeln halten sollte: Entdeckst du eine ungeöffnete Muschel im Sud, lass sie einfach liegen. Auch nur leicht geöffnete Muscheln, die du mit Kraft zum Öffnen bewegen musst, solltest du besser auf dem Teller oder im Topf lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu hoch, dass sie bereits verdorben sind und dir und deinem Magen nicht guttun, auch wenn das nicht unumstößlich ist. Denn es ist nicht zwingend so, dass eine geschlossene Muschel wirklich verdorben ist. Sicher ist sicher. Für die anderen Muscheln im Topf, die sich geöffnet haben, ist das übrigens kein Problem. Also keine Sorge!

Du brauchst trotz meiner Warnungen keine Angst vor Muscheln zu haben. Doch die Frage, warum soll man geschlossene Muscheln nicht essen, musste einmal in vollem Umfang beantwortet werden. Gönn dir aber gerne gerade in der Saison im Restaurant oder zu Hause einen schönen Pott voll mit feinen Muscheln, denn sie sind ein Fest für den Gaumen. Wir machen übrigens solche Sachen mit den köstlichen Meerestierchen:

In unserer Kochschule haben wir jede Menge schlaue Artikel für dich am Start, die dich sicher durch die Küchenlandschaft navigieren. Zum Beispiel gehen wir auch auf die Frage ein, ob man Muscheln nur in Monaten mit R essen sollte. Schau doch mal rein!

Peace!