Veröffentlicht inGut zu wissen

Grüne Mandarinen? Was du über Satsumas wissen solltest

Hast du sie schon mal gesehen und dich gefragt: Was sind grüne Mandarinen? Unreif und zu sauer? Schön oder hässlich? Wir verraten es dir.

Was sind grüne Mandarinen? Satsumas in einem Bastkorb auf Holztisch. Draufsicht.
Schonmal gesehen und dich gefragt "Was sind grüne Mandarinen eigentlich?" Vorweg: Lecker sind sie und sie kommen eigentlich von weit her. © Getty Images / karimitsu

Da lagen sie im Regal. Mandarinen in einem schönen Bastkörbchen, sogar in Bio-Qualität. Doch jede einzelne der süß-sauren Zitrusfrucht war grün, richtig grün. Nicht so ein wenig grün, wie man es von nicht ganz reifen Mandarinen und Orangen kennt, sondern wirklich grün. Das verwirrte mich… Ich, der glaubt alles zumindest irgendwo schonmal aufgeschnappt zu haben, war ratlos. Ein passendes Schild mit Preis, Herkunft und so weiter fehlte natürlich und wie es gerne im Supermarkt mal ist, lachte mich meine Empfangsanzeige auf dem Smartphone mit “E” an. Das kommt in der heutigen Zeit dem Tempo einer Postkutsche gleich, also ignorierte ich sie. Doch zu Hause musst ich wissen: Was sind grüne Mandarinen? Das musste ja eine andere Sorte sein, anders ging es nicht… also Rechner angeworfen und here we go: Was sind grüne Mandarinen?

Was sind grüne Mandarinen?

Tatsächlich handelte es sich um eine Ansammlung unreifer, gewöhnlicher Mandarinen, sondern um eine kernlose Kreuzung aus verschiedenen Mandarinen- und Orangensorten. Diese hier noch recht neue Art ist der absolute Hammer. Ihr Name: Satsumas. Ihre Schale ist immer grün, das Fruchtfleisch innen jedoch wunderbar fest, süß und leicht säuerlich. Sie schmecken so, als wären die besten Eigenschaften von Mandarinen und Orangen zu einer evolutionsrelevanten Symbiose gekreuzt worden. Der Himmel für Fans winterlicher Zitrusfrüchte.

Was sind Satsumas und wo kommen Satsumas her?

Die Züchtung stammt aus dem Süden Japans. Hier nennt man sie Unshū Mikan oder kurz Mikan. Ihre Bäume sind äußerst resistent und die Früchte erreichen ohne viel Sonne früh ihre Reife. Bereits im 17. Jahrhundert sind erste Erwähnungen der Frucht in japanischen Quellen nachweisbar. Die Satsumas, die ich mir erst vor Kurzem besorgte, stammten jedoch aus Spanien. Zusammen mit der Türkei liefert Spanien die meisten Satsumas nach Deutschland. Wenn du sie siehst, schlage zu. Unbedingt!

Die Antwort auf die Frage “Was sind grüne Mandarinen?” ist also ganz einfach. Grüne Mandarinen sind nicht unreif, sondern eine Zuchtform namens Satsumas, die fast kernlos und mit überragendem Geschmack zu uns kommen. Dass wir das Thema Mandarinen sehr ernst nehmen, kannst du nicht nur in Rezepten mit Mandarinen wie diesem Vodka-Cocktail oder unserem Mandarinen-Cheesecake sehen. Auch in unserer Kochschule kannst viel über die orangenen Häppchen und ihre Verwandten lernen. Schau mal:

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.