Veröffentlicht inGut zu wissen

Welches Fleisch nimmt man am besten für Rouladen?

Welches Fleisch ist denn nun am besten geeignet für Rouladen? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und haben die Antwort für dich parat.

Drei Rouladen auf einem blauen Teller und dunklem Holztisch. Daneben eine blau-weiß gestreifte Decke und zwei Gabeln.
Mit welchem Fleisch schmecken die Rouladen am besten? Wir klären dich hier darüber auf! © Shutterstock/ Arkadiusz Fajer

Früher gab es immer Sonntags ein deftiges Fleischgericht, den sogenannten Sonntagsbraten. Und auch wenn Braten hier nicht ganz der treffende Begriff ist, gehörten auch Rouladen in meiner Kindheit zum standardmäßigem Programm, wenn am Sonntag richtig aufgefahren werden sollte. Und nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Polen oder Tschechien liebt man das gewickelte Fleischgericht. Der Begriff stammt indes aus dem Französischen und heißt in etwa so viel wie “Rollen”. Doch mit welchem Fleisch werden sie denn nun ganz besonders zart?


Welches Fleisch eignet sich nun am besten für Rouladen?

Grundsätzlich sei an dieser Stelle angemerkt, dass klassische Rouladen aus Rindfleisch sind. Allerdings gibt es inzwischen auch etliche Rezepte mit Lamm, Kalb, Schwein oder Pute. Selbst Gemüse in Form von Kraut oder Kohl wird häufig verwendet. Doch bleiben wir bei der klassischen Rindroulade.

Da Rouladen in der Regel etwa anderthalb bis zwei Stunden schmoren müssen, ist von Filet oder Fleisch aus dem Rücken des Tieres abzuraten. Dieses ist erstens viel zu teuer und zweitens überhaupt nicht zweckmäßig, da es austrocknen und faserig werden würde. Neben der Konsistenz muss das Stück Fleisch ja zudem auch eine gewisse Größe aufweisen, damit es plattiert als Hülle für eine Füllung dienen kann, die schlussendlich gewickelt wird.

Deshalb werden grundsätzlich für Rouladen groß geschnittene Scheiben aus der Rinderkeule verwendet. Rosenstück und Rinderhesse (untere Teile der Keule) eignen sich nicht sonderlich für Rouladen. Sie sind zu durchwachsen und enthalten zu viel Sehne und Bindegewebe. Interessant für Rindsrouladen ist indes der obere hintere Teil der Rinderkeule, bestehend aus Oberschale (Innenseite der Rinderkeule) und Unterschale (hintere Außenseite der Rinderkeule). Beide eignen sich grundsätzlich sehr gut als Rouladenfleisch. Aus meiner Sicht ist allerdings das Fleisch aus der Oberschale am besten für zarte Rinderrouladen geeignet. Es ist total mager und wird dennoch kein bisschen trocken beim Schmoren. Stattdessen werden die Rouladen mit dem Fleisch aus der Oberschale einfach nur zart und unglaublich schmackhaft. Schau mal hier, wir haben ein paar tolle Rouladen-Rezepte:


Damit auch das Innenleben der Rouladen saftig und schmackhaft bleibt, ist das gute Verschließen der Rouladen ebenso essenziell. Manche schwören hier auf den Einsatz von Rouladennadeln, aber ich bin ein großer Fan von Bindgarn. Das Umwickeln von Gargut mit Bindgarn nennt man in der französischen Küche bridieren, erfahre hier mehr darüber.

Wir im EAT CLUB wollen dich nicht nur mit Rezepten, sondern auch mit wesentlichen Informationen rund um das Thema Essen versorgen. So auch zum Thema Fleisch, weshalb du in unserer Kochschule schon viele interessante Fragestellungen und Antworten dazu finden kannst. Hier mal ein paar Beispiele, die für dich bestimmt auch interessant sind:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!