Veröffentlicht inGut zu wissen

Wer hat die Nudeln genau erfunden?

Emil Berliner verdanken wir den Plattenspieler. Reinhold Burger entwickelte die Thermoskanne. Aber, wer hat die Nudeln erfunden?

Ein Mensch steht mit weit auseinander gestreckten Armen vor einem Tisch. Um seine Hände hat er dünne und lange Nudeln gewickelt. Auf dem Tisch liegt ein Teig.
Die Nudeln wurden in der Jungsteinzeit offenbar genauso hergestellt wie heute: Ein Teig wurde in lange Stränge gezogen und dann gekocht. © Getty Images / lupengyu

Am 25. Oktober ist der World Pasta Day, der internationale Tag der Nudeln. Ein schöner Anlass, um einmal darüber zu sprechen, wer diese Köstlichkeit aus Grieß und Wasser und manchmal etwas Ei eigentlich der Welt geschenkt hat: Wer hat die Nudeln erfunden? Bevor jetzt alle „Natürlich die Italiener!“ rufen, wollen wir erst einmal die bekanntesten Entstehungs-Mythen vorstellen.

Wer hat die Nudeln erfunden – Italiener, Chinesen oder gar die Araber?

Denn bloß weil sich Italia und Pasta so wunderschön gemeinsam aussprechen lassen, heißt das noch lange nicht, dass unsere südlichen Nachbarn tatsächlich die Nudeln erfunden haben. Wie so oft kommt hier der gute alte Marco Polo (1254-1324) ins Spiel, dieser weltläufige Fahrensmann aus Italien, der gefühlt die Hälfte aller uns bekannten feinen Dinge von seinen vielen Asienreisen mitbrachte.

Eine andere Erzählung besagt allerdings, dass Marco Polos Landsleute, als dieser Anfang des 14. Jahrhunderts nach einer Chinareise begeistert mit einem Bündel mitgebrachter trockener Nudeln wedelte, nur müde abwinkten. Denn sie hatten während seiner Abwesenheit die Pasta bereits selbst erfunden. Dann gibt es noch eine Variante, die behauptet, dass die Araber anno 827 die Nudeln im von ihnen besetzten Sizilien bekannt gemacht haben. Viele Theorien also, doch welche stimmt denn nun? Wer hat denn nun die Nudeln erfunden?

Die Wissenschaft spricht ein Machtwort

Im Jahr 2005 buddelten chinesische Wissenschaftler im Nordwesten Chinas ein ca. 4000 Jahre altes Tongefäß aus, in dem sich aus Hirse gemachte Nudeln befanden. Die Nudeln aus der Jungsteinzeit waren gelb, mehr als 50 Zentimeter lang und ihr Durchmesser 0,3 Zentimeter. Die Mahlzeit erinnere an heute noch per Hand gefertigte, traditionelle La-Mian-Nudeln, schrieb das Team um den Wissenschaftler Tung-Sheng Liu.

Dies lässt darauf schließen, dass die Chinesen die Nudeln in der uns heute bekannten Form erfunden haben. Da jedoch auch griechische und römische Dichter lange vor Marco Polos Zeiten von zeitgenössischen Nudelgerichten berichteten und keine Ahnung hatten, dass China überhaupt existiert, kommen wir zu einem salomonischen Schluss: Offenbar wurden Nudeln an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten unabhängig voneinander erfunden. Und wir sagen Danke! Denn nun können wir uns mit diesen tollen Gerichten den Bauch vollschlagen:

Spaghetti, Shirataki-Nudeln oder Makaruna: Du liebst Nudeln? Wir auch. Deshalb haben wir uns auch gefragt, wer denn die Nudeln erfunden hat. Jetzt wissen wir, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt. Ist aber auch nicht schlimm, denn es hat viel Freude gemacht, sich auf die Spur der Nudeln zu begeben. Lust auf noch mehr Wissen und Funfacts? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort erfährst du zum Beispiel, welche Sauce zu welcher Pasta passt. Viel Spaß beim Stöbern in unserer Galerie.