Veröffentlicht inGut zu wissen

Kann man abgelaufene Eier noch essen? Worauf man achten muss…

Du hast Lust auf Ei, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber überschritten? Wir verraten dir, ob man abgelaufene Eier noch essen kann.

Eine Frau holt eine Packung Eier aus dem Kühlschrank.
Hast du auch schon mal vor dem Kühlschrank gestanden und dich gefragt, ob die Eier noch essbar sind? Wir haben die Antwort. © Shutterstock/Lidaphotos

Man kennt es ja. Da will man sich gerade von Hunger getrieben ein Ei in die Pfanne schlagen – und muss nach kurzem Blick auf das Verfallsdatum erschrocken feststellen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich in der Vergangenheit liegt. Aber wie ist das nun? Kann man abgelaufene Eier noch essen? Oder müssen sie ohne Umwege in der Tonne landen. Wir sind der Sache für dich auf den Grund gegangen.

Abgelaufene Eier essen: Das musst du wissen

Hier gilt selbiges wie bei den meisten anderen Lebensmitteln auch: Nur weil die Eier abgelaufen sind, sind sie noch lange nicht ungenießbar. Es heißt schließlich nicht umsonst MINDESThaltbarkeitsdatum. Das bedeutet kurzum, dass eine Zutat bei richtiger Lagerung dann auch mindestens bis zum besagten Datum haltbar ist.

Bei der Entwicklung des Mindesthaltbarkeitsdatums der Eier wird übrigens folgendermaßen vorgegangen: Man rechnet einfach 28 Tage auf den Lege-Tag. So lange halten die Eier mindestens. Wenn die Eier ab der zweiten Woche im Kühlschrank gelagert werden, verlängert sich die Haltbarkeit um drei bis vier Wochen – wobei man die Eier zu diesem Zeitpunkt nicht mehr roh verwenden sollte, sondern nur noch im erhitzten Zustand.

So oder so: Wenn du dich fragst, ob die abgelaufenen Eier in deinem Kühlschrank auch wirklich verdorben oder womöglich gar noch essbar sind, solltest du einen kleinen Test vornehmen, um auf Nummer Sicher zu gehe. Wer will schließlich einen Magen-Darm-Infekt riskieren?

Verfallen oder nicht? So findest du es heraus

Glücklicherweise ist es ganz einfach herauszufinden, ob das Ei noch gut ist oder eben nicht. Fülle ein Glas oder eine Schüssel mit Wasser und gebe ein Ei samt Schale hinein.

  • Sinkt das Ei einfach zum Boden von Glas oder Schüssel, ist es noch gut und kann ohne Sorge verzehrt werden.
  • Sind das Ei zwar zu Boden, richtet sich dabei aber auf? Dann ist es höchste Eisenbahn! Das Ei sollte schnellstmöglich erhitzt werden – und zwar nur gut erhitzt.
  • Wenn das Ei direkt an die Oberfläche des Wassers steigt, ist es tatsächlich verdorben. Bitte am besten gleich entsorgen.

Übrigens: Ein verdorbenes Ei kann man meist schon am Geruch erkennen. Einfach mal dran schnuppern.

Richtige Lagerung für längere Haltbarkeit

Oft halten sich Eier um einiges länger, als das Mindesthaltbarkeitsdatum verspricht – insofern man die Ware richtig lagert. Dass Eier unbedingt im Kühlschrank gelagert werden müssen, ist ein Mythos – tatsächlich aber lässt sich die Haltbarkeit auf diesem Wege deutlich verlängern.

Obwohl in der Kühlschranktür für gewöhnlich ein spezielles Fach für Eier vorgesehen ist, empfiehlt es sich eher, die Eier im Karton selbst mittig im Kühlschrank aufzubewahren. In der vergangenen Zeit wurde nämlich häufig darüber diskutiert, ob die Eier angesichts der beim Kühlschranktür öffnen und schließen entstehenden Temperaturschwankungen schneller verderben.


Lust auf Lecker-Ei-en? Wir haben ein paar Highlights für dich herausgesucht:

Außerdem haben wir im EAT CLUB viele weitere, informative Ratgeber rund ums Ei. Hier eine kleine Auswahl:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!