Veröffentlicht inGut zu wissen

Woran erkenne ich schlechte Haselnüsse?

Du bist dir nicht recht sicher, ob die noch gut sind? Wir verraten dir, woran du erkennst, dass Haselnüsse schlecht sind.

Eimer voll Haselnüsse, leicht von der Sonne beleuchtet.
Schlechte Haselnüsse sind beim verzehr nun wirklich alles andere als erfreulich. © Getty Images/ Westend61

Irgendwie gehören leckere Haselnüsse ja auf jeden reich bestückten, weihnachtlichen Nasch-Teller. Besonderen Spaß macht es dabei, die Nüsse selbst zu knacken und somit gleich auch ein bisschen Beschäftigung zu haben, während man sich von einem Film oder einer Serie berieseln lässt. Was dann weniger Spaß macht, wenn man sich die selbst geknackte Nuss in den Mund steckt und von einem eher muffigen, bitteren Geschmack überrascht wird. Wir verraten dir heute deshalb, woran du schlechte Haselnüsse erkennst, damit dir das unerfreuliche Geschmackserlebnis erspart bleibt.

Schlechte Haselnüsse erkennen: Einfacher Test hilft weiter

Wenn du noch ungeschälte Haselnüsse zu Hause hast und nicht so recht weißt, ob diese noch genießbar sind, dann kann dir der Schütteltest weiterhelfen. Und es ist tatsächlich genau so einfach, wie es erscheint: Schüttle die Nuss einmal – klappert es im Inneren der Schale, dann weißt du schon vor dem Schälen, dass die Nuss alt und vertrocknet ist. Der Verzehr ist zwar nicht gefährlich, aber lecker eben auch nicht. Wenn du die Nuss hingegen schüttelst und es gibt keinerlei Geräusche, dann ist die Nuss noch super und kann genüsslich verzehrt werden.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Übrigens: Wenn die Schalen von außen leicht fettig glänzen, ist das in der Haselnuss enthaltene Öl durch die Schalen getreten, was auch auf alte Nüsse schließen lässt. In diesem Fall würde die Nuss ranzig schmecken und gar riechen!

Haselnüsse lagern: So habt ihr mehr von der Knabberei

Wie lange sich Haselnüsse halten ist, wie so oft, von der angemessenen Lagerung abhängig. Am besten verfrachtet ihr die Nüsse gleich nach dem Kauf samt Schale an einen kühlen, dunklen Ort. Ideal sind etwa Holzkisten oder dichte Netze. Auf diese Weise kann man verhindern, dass durch den Sauerstoff Fettsäuren abgebaut werden.

Bei Bedarf kannst du die Haselnüsse auch einfrieren. Einfach direkt nach dem Kauf in eine verschließbare Vorratsdose geben und im Gefrierfach deponieren. Hier können die Nüsse bis zu einem Jahr haltbar bleiben. Aber Achtung: Vor dem Knuspern solltest du die Nüsse dann natürlich auftauen.


Manchmal ist es gar nicht so einfach herauszufinden, ob ein bestimmtes Lebensmittel noch genießbar ist. Woran man erkennt, dass Haselnüsse schlecht sind, wissen wir ja jetzt. Wie aber verhält es sich bei anderen Zutaten? Stöbere doch mal durch unsere Ratgeber: