Das Buch Kochen in Perfektion: Profi-Wissen für die Küche erschien 2019 endlich auf Deutsch. Aufmerksam auf das Standardwerk für begeisterte Köch:innen wurde ich durch einen Artikel des Food-Journalisten Peter Wagner. Dieser war so hingerissen von dem Buch, dass ich neugierig wurde. Ich habe es mir online angeschaut und nach 1, 2, 3 Sekunden bei meiner Buchhändlerin Wilma bestellt. Mittlerweile ist es vom vielen Blättern und Lesen leicht angefleddert. Aber das ist eben so.

Dr. Stuart Farrimond – der Autor von „Kochen in Perfektion: Profi-Wissen für die Küche“

Der britische Mediziner, Lehrer und Autor Dr. Stuart Farrimond liebt die Wissenschaft und das Kochen. Er unterrichtet, hält Vorträge, und für die BBC räumt er im Radio mit Food-Mythen auf, etwa, dass man Linsen einweichen muss. Oder er erklärt, warum Popcorn knallt und geht der Frage nach, warum selbstgemachtes Brot schwerer ist als gekauftes.

Stuart Farrimond ist ein glücklich wirkender Nerd, sozusagen der Christian Drosten aus der Küche. Das liest sich aus jeder Zeile heraus, selbst in der deutschen Übersetzung von Annerose Sieck. Allein, dass er auf seiner Internetseite stolz verkündet: „Ich bin ehemaliger Finalist des Wellcome Trust Science Writer of the Year Award und zweifacher Finalist für die South West Digital Awards (Individual Contribution to Technology) in den Jahren 2012 und 2013„, treibt mir das Pipi in die Augen und lässt mich hilflos grinsen.

Kochen in Perfektion : Profi-Wissen für die Küche
Buchcover „Kochen in Perfektion : Profi-Wissen für die Küche“ von Dr. Stuart Farrimond © DK Verlag

Und warum ist das Buch so toll?

Es ist irgendwie ein Kochbuch, aber dennoch keines. Seine Themen sind, wie bereits erwähnt, schräg, verblüffend und unglaublich interessant. Es ist einfach ein tolles Lernbuch. Stuart Farrimond stellt Fragen, auf die ich nie gekommen wäre: „Was ist geeigneter zum Kochen – helle oder dunkle Sojasauce?“ Hä??? Auch schön: „Wie geht man mit streng riechendem Knoblauch um?“ Ah, alles klar.

Vollkommen begeistert bin ich vom Design. Komplexes Kochwissen, das auch Profiköchen einen Mehrwert bietet, wird für Groß und Klein verständlich und in wunderschönen Step-by-Step-Anleitungen, Grafiken und Bildern erklärt. Kochen in Perfektion: Profi-Wissen für die Küche ist ein Bilderbuch für Erwachsene, die gern kochen, sich mit Lebensmitteln sowie deren Zubereitung und Herkunft beschäftigen. Auch Kochtechniken, wie zum Beispiel wie Fleisch am besten mariniert wird, finden seine Beachtung. Und so sieht beispielsweise eine Seite aus:

Eine Seite aus dem Kochbuch Kochen in Perfektion : Profi-Wissen für die Küche
Ist das nicht eine schöne Seite? © DK Verlag

Meine Liebeserklärung

Ich mache es kurz: Ich liebe dieses Buch. Kochen in Perfektion: Profi-Wissen für die Küche von Dr. Stuart Farrimond ist für mich ein Standardwerk. Punkt. Bestellt es, kauft es, lest es und verschenkt es mindestens einmal im Monat. Oder kauft ein paar auf Vorrat, für Geburtstage oder kommendes Weihnachten. Das Buch ist im DK Verlag erschienen und kostet 28 Euro.

Jeden Montag stellen wir im EAT CLUB das Kochbuch der Woche vor. Nächste Woche hat mein lieber Kollege Niko ein ganz besonderes Buch ausgesucht. Welches, verrate ich nicht. Hier noch mal der Link zum Kochbuch der Woche. Hereinspaziert….