Veröffentlicht inKochbuch der Woche

Einfach asiatisch kochen mit School of Wok

Im Buch School of Wok erfährst du alles über die Kochtechniken und Wissenswertes über den Wok. Zudem gibt es über 80 Rezepte zum Ausprobieren.

Mehrere Fischkroketten auf einem dunklen Teller mit Sweet-Chili-Sauce.
Ob als Vorspeise, zum Snacken zwischendurch oder zum Hauptgang. diese thailändischen Fischkroketten passen eigentlich immer! © DK Verlag/Kris Kirkham

Der Name School of Wok ist für Autor Jeremy Pang Programm. Denn tatsächlich lehrt er selbst in seiner School of Wok und gibt Wok-Kochkurse im Londoner Stadtteil Covent Garden. Neben den Kursen finden sich auch zahlreiche Video-Tutorials, Tipps für Foodies und Informationen zu bestimmten Küchengeräten im Internet. Diese Schule ist für ihn aber nicht nur ein Ort des Lehrens. Ihm ist der Austausch mit seinen Schüler*innen mindestens genau so wichtig, weswegen jedes Aufeinandertreffen mit wissbegierigen Lehrlingen eine große Magie erzeugt.

Du liebst die asiatische Küche und kannst gar nicht genug von schnellen Kurzbratgerichten aus dem Wok bekommen? Dann bist du mit dem Buch School of Wok von Jeremy Pang bestens aufgehoben. Der Fokus liegt wenig überraschend auf asiatischen Gerichten, allerdings wird es hier nicht länderspezifisch. Sprich von Rezepten aus China, Thailand, Japan, Vietnam und Co. ist hier wirklich alles vertreten. Darunter bekannte Klassiker wie Pad Thai, aber auch kreative und ausgefallene Ideen wie Süßkartoffelnester mit Garnelen. Dabei aber immer authentisch und immer mit ausgewogenen aromatischen Zutaten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch guttun.

“Dieses allererste Kochbuch der School of Wok soll euch begleiten, wenn ihr in euren eigenen Küchen den Weg der School of Wok beschreiten wollt.”

Jeremy Pang

Alle, die also einen Gasherd zu Hause haben und noch keinen Wok besitzen, werden nach dem Schmökern in diesem Buch anders darüber denken. Neben den zahlreichen Rezepten erfährst du nämlich auch alles über die verschiedenen Wokarten sowie Genaues über die Pflege eines Woks, die Hitzeverteilung und die verschiedenen möglichen Garmethoden. Wir haben uns entschieden, euch eine aromatische Vorspeise im Streetfood-Style aus dem Buch zu servieren.

Rezept für thailändische Fischkroketten

Zutaten für 20 bis 25 Stück:

  • 1 Handvoll frischer Koriander
  • 200 g weiße Fischfilets, gehäutet (Kabeljau, Seehecht, Schellfisch, Seelachs oder Wolfsbarsch), grob gehackt
  • 200 g rohe Garnelen, geschält und entdarmt
  • 2 EL rote Currypaste (siehe S. 66)
  • 1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
  • ¼ TL Salz
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Speisestärke
  • Bratöl
  • süße Chilisauce

Zubereitung:

  1. Die Blätter von den Korianderstängeln abzupfen. Die Stängel grob hacken. Blätter und Stängel getrennt bereitlegen.
  2. Den Fisch und die Garnelen mit Küchenpapier trocken tupfen, dann in einer Küchenmaschine zu einer groben Paste zerkleinern. Die rote Currypaste hinzufügen und die Küchenmaschine noch einmal kurz an- und ausschalten. Die Korianderstängel und fast die gesamte Frühlingszwiebel hinzugeben und mit der Pulse-Funktion grob durchmixen. Gewürze und Speisestärke zugeben und ein letztes Mal kurz an- und ausschalten. Die Masse in eine Schüssel umfüllen. 1 TL davon in etwas Öl ausbacken, probieren und bei Bedarf nachwürzen.
  3. Die restliche Masse mit angefeuchteten Händen zu 20–25 tischtennisballgroßen Kugeln formen und etwas flach drücken.
  4. Die Fischkroketten portionsweise 3–4 Minuten bei 180 °C frittieren, bis sie goldbraun sind und an die Oberfläche steigen (siehe S. 21). Die Kroketten auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller geben, bis alle fertig sind.
  5. Mit süßer Chilisauce, dem Rest Frühlingszwiebel und den Korianderblättern garniert, servieren.

Jeremy Pang: “School of Wok”, DK Verlag, 19,95 Euro.

Buchcover “School of Wok” © DK Verlag

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier: